BÄKO-Zentrale Nord eG hoch erfreut über ein Rekordjahr

Bei der Generalversammlung in Hamburg konnte der neue geschäftsführende Vorstand Norbert Hupe historische Rekorde verkünden.

Hamburg, 28.09.2016 – Nie zuvor konnte die BÄKO-Zentrale Nord eG solche Rekordzahlen verkünden: Nicht nur der erzielte Umsatz von 789,8 Millionen Euro erfüllte den seit dem 1. Januar neu im Amt befindlichen geschäftsführenden Vorstand, Norbert Hupe, mit Stolz, sondern auch die höchste Einkaufskonzentration der Regionalgenossenschaften. Dies sei Ausdruck der gelebten genossenschaftlichen Philosophie der Gruppe, der 14 Regionalgenossenschaften angehören. Da das gute Ergebnis nur als starke Gemeinschaft habe erzielt werden können, wurde die Dividende von 6 Prozent auf die stolze Höhe von 10 Prozent zur Freude der Mitglieder angehoben.

Der Vorstand und Aufsichtsrat der BÄKO-Zentrale Nord eG auf der Generalversammlung am 28. September 2016 in Hamburg.Einen erheblichen Anteil an den erfreulichen Ergebnissen haben mittlerweile die mehr als 200 BÄKO-Eigenmarkenartikel und der „ganzheitliche Qualitätsanspruch“. Die mit letzterem verbundene Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette führe zu einer großen Vertrauensbildung bei Mitgliedern und Kunden. Einen besonderen Schwerpunkt habe die Bäckerkooperation in den zurückliegenden Jahren auch auf die Digitalisierung von Prozessen (EDI) und deren Ausbau der Fachdatenbank BackBüro gelegt, die bereits von rund 1300 backenden Betrieben genutzt werde.

Aufsichtsratsvorsitzender Michael Wippler ermutigte die versammelten Genossenschaftsmitglieder, sich nicht auf den Erfolgen auszuruhen, sondern Chancen für neue Geschäftsfelder in Zukunft zu nutzen. Erfreulich sei der jüngste Trend im Markt, nachdem das Brot vom Bäcker „wieder sexy“ sei. „Daraus können wir etwas machen!“ – so sein optimistischer Ausklang.

Die nächste Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Nord eG wird am 26./27. Juni 2017 in Düsseldorf stattfinden.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht