Bei EURONICS steigen die Umsätze

Diese Geschäftszahlen können sich sehen lassen: fast 3,5 Milliarden Euro Umsatz in 2014/2015 bei der EURONICS Deutschland eG. Das liegt vor allem an einer Strategie.

Ditzingen, 18.03.2016 — Wer den digitalen Kunden von heute gewinnen will, braucht kluge Ideen. Wie erfolgreich digitale Strategien gerade in der Elektrobranche sein können, zeigen nun die neuesten Zahlen der EURONICS Deutschland eG.

EURONICS-Kongress in Leipzig am 7. März 2016Fast 3,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten die fast 1.500 Mitglieder der Elektrofachhandelskooperation in 2014/2015. Das entspricht einem Umsatzplus von drei Prozent. "Der positive Geschäftsverlauf belegt unseren strategisch richtigen Kurs. Wir besetzen frühzeitig die richtigen innovativen Geschäftsfelder", erklärte der Vorstandssprecher Benedict Kober auf dem EURONICS-Kongress Anfang März in Leipzig.

Kober: "CCR ist Pflicht und keine Kür"

Kober spielt damit auf die digitale Strategie seiner Verbundgruppe an. Im vergangenen Jahr startete die Kooperation der Elektrofachhändler umfangreiche Cross-Channel-Aktivitäten, damit die Kunden auf allen Kanälen einkaufen können.

"Der stationäre Handel in Deutschland verfügt über einen entscheidenden Vorteil, den Pure Player nicht bieten können: die Kombinationsmöglichkeit aus online und Fachgeschäft vor Ort", so Kober. Der Online-Marktplatz biete deshalb eine ideale Plattform, um diesen Vorteil auszuspielen. Denn, so der Vorstandsvorsitzende, "CCR ist Pflicht und keine Kür".

Auszeichnung zum Multi-Channel-Experten

Dass das Cross-Channel-Retail-Konzept der Verbundgruppe an den richtigen Stellschrauben dreht, zeigt auch die erst kürzlich erhaltene Auszeichnung der EURONICS-Gruppe. Die Kooperation wurde als "Bestes Multi-Channel-Unternehmen" mit dem Internet World Business Shop-Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich durch eine zehnköpfige Fachjury im Auftrag der Redaktion der E-Commerce-Fachzeitschrift Internet World Business vergeben.

Die EURONICS Deutschland eG gehört mit fast 1.500 Mitgliedern an 1.718 Standorten zu den bundesweit größten Elektrofachhandelskooperationen.

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