Büroring wächst um 7,5 Prozent

Knapp 200 Millionen Euro Jahresumsatz verzeichnet die Bürofachhandelskooperation in 2016. Damit liegt die Büroring eG über dem Branchenniveau.

Haan, 02.02.2017 – An Bürobedarf scheint es in Deutschlands Unternehmen nicht zu mangeln. Das könnte man jedenfalls vermuten, wenn man sich die neusten Zahlen der Büroring anschaut. Die Unternehmensgruppe konnte ihren Zentrallagerumsatz um 7,7 Prozent auf 33 Millionen Euro steigern. Der über die PBS GmbH zentralregulierte Einkaufsumsatz konnte ebenfalls um 7,5 Prozent auf 166,8 Millionen Euro gesteigert werden.

Die Verbundgruppenzentrale der Büroring eG in Haan.Insgesamt verzeichnet die Haaner Verbundgruppe mit knapp 200 Millionen Euro den höchsten Jahresumsatz ihrer 40-jährigen Geschichte. „Wurde unsere ambitionierte Umsatzplanung zu Beginn des letzten Jahres noch von vielen belächelt, beweisen wir heute, dass die Stärke der Genossenschaft und die Verbundenheit unserer Fachhändler zu Höchstleistungen weit über dem Branchendurchschnitt befähigt“, erklärte Vorstand Ingo Dewitz am 27. Januar in Haan.

PBS-Bereich stark

Zu dem guten Ergebnis hat vor allem das Umsatzwachstum im PBS-Bereich beigetragen. Mehr als 11,3 Prozent legte das Segment in 2016 zu. Aus Sicht der Vorstände seien auch Steigerungen im Projekt- und Ausschreibungsgeschäft, der Ausbau von Serviceleistungen im Bereich der Tonerdirektversorgung sowie das organische Wachstum einiger Fachhändler sowie neue Mitglieder für die Gewinne verantwortlich.

„Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, den Fachhandel in Deutschland zu stärken und die Marktanteile gegen die Direktvertriebsformen auszubauen“, so die Vorstände Ingo Dewitz und Jörg Schäfers. Um das zu schaffen, setzt die Verbundgruppe auf weiteres Wachstum. In 2017 soll der Zentrallagerumsatz auf 36 Millionen Euro wachsen. Außerdem will sie sich dem weiteren Lagerausbau sowie der Weiterentwicklung der eigenen eCommerce-Lösung widmen.

Die Büroring Unternehmensgruppe, bestehend aus der Büroring eG und Büro Forum AG umfasst bundesweit etwa 500 Bürofachhändler. Etwa 330 Mitglieder sind zugleich Teilhaber und Geschäftspartner der Büroring eG.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht