expert bringt Umsatz auf Hochleistung

Mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent und einem Kooperationsumsatz von 2,1 Mrd. Euro bilanziert die expert AG ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/2015.

Langenhagen, 24.06.2015 — "Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis", zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der expert AG, Volker Müller, der gleichzeitig Präsidiumsmitglied im MITTELSTANDSVERBUND ist, bei der Verkündung der Jahresbilanz in Langenhagen sichtlich zufrieden. "Wir haben die Marktchancen und –potenziale genutzt und uns in allen Sortimentsbereichen deutlich besser als der Markt entwickelt", so Müller. Um 5,5 Prozent konnte die Langenhagener Verbundgruppe ihren zentralregulierten Umsatz auf 2,1 Mrd. Euro steigern.

Spürbar wird die Umsatzentwicklung auch für die angeschlossenen Händler. Die Gesamtausschüttung konnte auf 192,8 Mio. Euro für die expert Teilhaber aufgestockt werden. Darüber hinaus wird den Aktionären auf der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 235,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Profitiert hat die expert AG vor allem von den Konsolidierungseffekten des starken Wachstums im Geschäftsjahr 2013/2014. Es sei gelungen, Verkaufsflächen so effizient wie möglich zu gestalten.

Für Spannung sorgte auch die Entwicklung der einzelnen Warengruppen. Die ungebrochene Nachfrage nach Smartphones sorgte erneut für eine Umsatzsteigerung von 17,8 Prozent im Telekommunikationsbereich. Nach wie vor Spitzenreiter bleibt die Unterhaltungselektronik samt Foto. 1,7 Prozent betrug der Zuwachs. Damit kletterte der Umsatz auf 621 Mio. Euro.

Dicht gefolgt schloss die Warengruppe der Elektrohausgeräte mit einem Plus von 7,8 Prozent ab. Damit platziere sich dieses Produktsegment mit 611 Mio. Euro erstmals knapp hinter der umsatzstärksten Gruppe, so Müller. Der Bereich Entertainment erzielte einen Zuwachs von 3,1 Prozent. Der Markt für Informationstechnologie inkl. Zubehör steigerte sich um 3,5 Prozent.

Auch für das laufende Geschäftsjahr sieht sich die expert AG gut aufgestellt. "Wir rechnen damit, dass wir unseren Wachstumskurs fortsetzen werden", so Müller. Für das laufende Jahr sei eine Verbesserung der Detailaufgaben vorgesehen. Man wolle die positive Entwicklung der Händler nachhaltig beibehalten.

Aktuell zählt die Elektrofachhandelskooperation expert AG 215 Mitglieder an 454 Standorten Deutschlands, darunter 269 Fachmärkte.

Weitere Informationen:

Webseite der expert AG

Seite drucken

Zurück zur Übersicht