GES steigert Jahresumsatz – zum achten Mal in Folge

Die Getränke- und Süßwarenkooperation GES hat erneut den höchsten Jahresüberschuss erzielt. 10,64 Millionen Euro erwirtschaftete die Verbundgruppe in 2015.

Nünrberg, 10.10.2016 – Süßwaren sind bei den Deutschen beliebt. Das zeigen die neuen Umsatzzahlen des Großeinkaufsrings des Süßwaren- und Getränkehandels GES. „Uns liegt der höchste Jahresüberschuss der GES vor – und das zum achten Mal in Folge“, erklärte Ulrich Berklmeir, Vorstandsvorsitzender der Verbundgruppe bei der Mitgliederversammlung am 23. September in Nürnberg.

482 Millionen Euro für Schaumwein und Spirituosen

Der Vorstand der GES (v.l.): Holger von Dorn, Ulrich Berklmeir, Alexander BergerIn 2015 erwirtschaftete das Unternehmen nach Steuern 10,64 Millionen Euro. Knapp 9,5 Millionen Euro wurden an die Mitglieder der Kooperation ausgeschüttet. Auch der Jahresüberschuss schreibt Rekord. Mit 1,17 Millionen Euro ist es der höchste Überschuss in der Firmengeschichte. „In den letzten 10 Jahren konnte damit das bilanzielle Eigenkapital um 7,5 Millionen Euro gesteigert werden“, so Berklmeir.

Der Zentralregulierungsumsatz betrug 959 Millionen Euro in 2015. Kassenschlager waren im vergangenen Jahr vor allem Schaumweine und Spirituosen. Hier erzielte der Verbund einen Umsatz von 482 Millionen Euro.

Trotz der guten Zahlen mahnte der Vorstandsvorsitzende zur Geschlossenheit. „Unsere Branche steht unter großem Wettbewerbsdruck“, erklärte er in Nürnberg. Deshalb müsse die Kooperation weiterhin als starke und unabhängige Organisation auftreten.

Der Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels mit Sitz in Nürnberg ist ein Verbund von 843 mittelständischen Getränkefachgroßhändlern und filialisierten Getränkemarktbetreiber, Conveniencefachgroßhändlern und Automatenbetreibern.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht