Gesunder Umsatz bei EURONICS

Bewusste Ernährung und energieeffizientes Umdenken sorgten bei der EURONICS Deutschland eG im Geschäftsjahr 2013/2014 für einen Kooperationsumsatz von 1,5 Mrd. Euro. Mit neuem Marketingkonzept und innovativem Online-Marktplatz will sich die Verbundgruppe weiter unter den Tophändlern der Elektrogeräte behaupten.

Ditzingen, 20.05.2015 — Die EURONICS Deutschland eG blickt zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 zurück. "Durch die Fußball-WM mit unserer aufmerksamkeitssteigernden Marketingkampagne konnten wir beim Konsumenten punkten", so EURONICS Vorstandssprecher Benedict Kober. Auch der Trend zur gesunden Ernährung habe sich positiv auf den Verkauf hochwertiger Küchenware ausgewirkt. Und auch das wachsende Bewusstsein für energieeffiziente Geräte, habe sich in der Haushaltsbranche bemerkbar gemacht.

Und so profitiert die Elektrofachhandelskooperation zum wiederholten Male von dieser Entwicklung. Insgesamt erwirtschafteten die Fachhändler einen Außenumsatz von 3,3 Mrd. Euro in 2013/2014. Und auch im laufenden Geschäftsjahr hält die Genossenschaft den Wachstumskurs. Mit einem Umsatzplus von 4,5 Prozent in den ersten fünf Monaten kann die Verbundgruppe zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Online-Marktplatz schafft Impulse für Händler

Dass gute Umsatzzahlen allein aber nicht ausreichen, betonte Vorstandssprecher Kober: "2015 starten wir eine neue Marketingoffensive unter dem Motto 'Unsere ganze Größe ganz für Sie' und verschaffen unseren Mitgliedern zudem mit einer E-Commerce-Lösung eine optimale Vernetzung von On- und Offline-Handel." Mit dem Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) will EURONICS in der Konsumelektronikbranche erstmals Akzente im Onlinebereich setzen.

Die Selbstständigkeit der Anschlusshäuser liegt Kober dabei besonders am Herzen: "Wir vertrauen auf das lokale Prinzip und überlassen es unseren Händlern, welche Schwerpunkte sie setzen". So könne jedes Mitglied individuell entscheiden, wie es seine Beratungs- und Servicekompetenz online abbildet. Über ein "Verkäufer-Cockpit" stellt die Verbundgruppe ihren Händlern eine Online-Plattform zur Verfügung, die je nach Schwerpunkt unterschiedlich ausgestaltet werden kann.

EURONICS International feiert 25-jähriges Jubiläum

Nicht nur der Online-Markt soll im neuen Geschäftsjahr in den Fokus rücken. Unter dem Motto "Unsere ganze Größe ganz für Sie" feiert die Kooperation das 25-jährige Bestehen der EURONICS International. Die europäische Einkaufs- und Marketingkooperation blickt mit mehr als 11.000 Standorten in 31 Ländern und einen Umsatz von mehr als 17,6 Mrd. Euro auf eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit zurück. "Die Weitsicht unserer Gründungsmitglieder im dynamischen Markt für Consumer Electronics zahlt sich heute aus. Mit der europäischen Verbundgruppe im Rücken bleiben unsere Fachhändler wettbewerbsfähig", so Kober.

Die EURONICS Deutschland eG zählt zu den führenden Elektrofachhandelskooperationen. Die Verbundgruppe umfasst etwa 1.700 Mitgliedsunternehmen an mehr als 1.800 Standorten.

Weitere Informationen:

Webseite der EURONICS Deutschland eG

Seite drucken

Zurück zur Übersicht