hagebau-Gruppe weiter auf Wachstumskurs

Bereits zum dritten Mal in Folge hat die hagebau Gruppe einen Umsatz von über 6 Mrd. Euro erreicht. Das liegt vor allem an einer Sparte. Erfolgreich bleibt die Verbundgruppe auch bei der Mitgliedergewinnung.

Soltau, 01.03.2017 – Die hagebau Gruppe wächst und wächst und wächst – und das seit Jahren. Mit einem Umsatzplus von 2,8 Prozent schließt die Baumarktkooperation das Geschäftsjahr 2016 ab.

Sprecher der hagebau-Geschäftsführung und Mitglied des Präsidiums im MITTELSTANDSVERBUND, Heribert Gondert„Das Geschäftsjahr 2016 war für die hagebau Kooperation ein gutes und sehr erfolgreiches Jahr“, erklärte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung am 27. Januar in Soltau. „Mit einem Umsatz von 6,26 Mrd. Euro wurde das sehr hohe Niveau aus dem Rekordjahr 2015 noch einmal deutlich übertroffen. Es freut uns, dass dies trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und bei hohem Wettbewerbsdruck gelang“, so Gondert, der auch Mitglied des Präsidiums im MITTELSTANDSVERBUND ist.

Holz bleibt Wachstumstreiber

Gut lief es 2016 auch im Fachhandel. Der zentralfakturierte Umsatz lag hier bei 3,91 Mrd. Euro. Die Verbundgruppe schaffte somit ein Wachstum um 1,7 Prozent. Das gute Ergebnis könnte auch an den Verkaufszahlen im Holzbereich liegen. Mit 792,9 Mio. Euro erreicht der von den hagebau Gesellschaftern über die Kooperationszentrale getätigte Umsatz im Sortimentsbereich Holz 2016 ein neues Rekordniveau.

„Wir sind mit der positiven Entwicklung der Sparte Holz sehr zufrieden und sehen uns in der Wachstumsstrategie des hagebau Fachhandels auch in diesem Segment auf Kurs“, erklärte Hartmut Goldboom, Geschäftsführer hagebau Fachhandel am 22. Februar auf dem Holzhandelstag in Köln.

Standorte 2016 auf Rekordniveau

Auf Wachstumskurs befindet sich die hagebau Gruppe auch im Bereich der Mitgliedergewinnung. In 2016 wuchs die Verbundgruppe um 24 weitere Niederlassungen auf insgesamt 1.700 Betriebsstätten in acht europäischen Ländern. „Auch dies ist ein neuer Rekord. Noch nie in der Geschichte der hagebau gab es mehr Standorte in so vielen Ländern“, erklärte Heribert Gondert.

Auch 2017 stehen die Zeichen auf Wachstum. Gerade erst verkündete die Verbundgruppe den Beitritt Gallhöfer Dach GmbH mit Sitz in Neuss, rückwirkend zum 1. Januar. Erst im Januar waren die Dach und Wand Handels GmbH (Vöcklabruck/Österreich) sowie die Raiffeisen-Handelsgenossenschaft eG Kamenz (Sachsen) der Soltauer Fachhandelskooperation beigetreten.

Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG gehört mit über 360 Gesellschaftern zu den führenden Baustoffkooperationen im Fach- und Einzelhandel. Neben Deutschland verfügt die Verbundgruppe über Standorte in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und den Niederlanden. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht