HolzLand: 3,73 Prozent mehr Umsatz

HolzLand blickt auf ein gutes Jahr zurück. Die Verbundgruppe erwirtschaftete einen Umsatz von 803 Millionen Euro in 2016. Im neuen Jahr setzt die Kooperation auf den Ausbau ihres Onlineshops.

Dortmund, 11.04.2017 – Holz ist unter den Deutschen beliebt. Das zeigen die Zahlen der HolzLand GmbH. Die Holzfachhandelskooperation erzielte im abgelaufenen Jahr 2016 ein positives Umsatzergebnis. Mit einem zentralregulierten Netto-Einkaufsvolumen von 803 Millionen Euro macht dies ein Umsatzplus von 3,73 Prozent zum Vorjahr aus.

„Wir sind sehr zufrieden mit der guten Entwicklung unserer Kooperation, die den Holzmarkt mit rund 280 Standorten in neun Ländern Europas auch im letzten Jahr aktiv mitgestalten konnte“, erklärte HolzLand-Geschäftsführer Andreas Ridder.

Die allgemein gute konjunkturelle Situation im Jahr 2016 hat sich auch auf die Performance des Rohstoffes Holz ausgewirkt: Neubauprojekte, Renovierungen, aber auch der aufkommende Trend nach Green-Buildings und dem damit verbundenen Bedarf von nachhaltigen Baustoffen wie Holz haben zu einer beständigen Nachfrage innerhalb der Holzbranche geführt.

Ambitionierte Ziele

Vor allem die großhandelsrelevanten Warengruppen Bauelemente, Baustoffe und Zubehör trugen zur positiven Umsatzentwicklung bei. „Die einzelnen Warengruppen Bauelemente (+7,63 Prozent), Massivholz/Hobelware (+5,70 Prozent), Boden (+5,59 Prozent) und insbesondere die junge Warengruppe Baustoffe (Trockenbau/Dämm- und Dachbaustoffe, +10,03 Prozent) haben sich im abgelaufenen Jahr 2016 sehr dynamisch entwickelt“, erklärte Wolf Hasenclever, Leitung Category Management der Kooperation.

Geschäftsführer Andreas Ridder der HolzLand GmbHGute Ergebnisse schaffte die Verbundgruppe aus Dortmund auch bei den Eigenmarken. Hier liegt der Zuwachs bei sechs Prozent. „Auch im laufenden Geschäftsjahr 2017 wollen wir den Markt aktiv vorantreiben und unsere ambitionierten Ziele gemeinsam mit den HolzLand-Gesellschaftern erreichen“, so Ridder.

HolzLand will Onlineshop weiter ausbauen

Um das zu schaffen, will die Verbundgruppe das Projekt „Zentraler Holzland-Onlineshop“ weiter vorantreiben. HolzLand schafft mit dem zentralen Onlineshop in Form eines digitalen Marktplatzes eine Plattform, durch welche die Gesellschafter mit ihrem Produkt- und Serviceangebot auch vollumfänglich digital für ihre Kunden und Interessenten sichtbar sind.

Ziel ist zum einen die Steigerung der stationären Kunden-Frequenz durch die Ansprache aktuell nicht erreichter Interessenten und zum anderen die Möglichkeit einer Online-Bestellung mit anschließender Lieferung oder Abholung. „Mit der neuen Plattform stellen wir unseren Partnern einen weiteren Vertriebskanal zur Verfügung, mit dem sie nun auch die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen und sich breiter im Markt aufstellen können“, betonte der HolzLand-Chef.

Die HolzLand GmbH gehört zu den größten Verbundgruppen von Holzhändlern. Mit über 450 Holzfachmärkten ist die Kooperation neben Deutschland auch in der Schweiz, Österreich, Norditalien, Benelux, Norwegen und Tschechien aktiv. 

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