MHK Group knackt 5 Milliarden Umsatzmarke

Die MHK Group AG blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr. Mit einem Umsatzplus von 12,1 Prozent schließt die Möbelkooperation das Jahr 2016 ab. Im neuen Jahr greift die Verbundgruppe mit einem Online-Portal an.

Dreieich, 31.03.2017 – Die MHK Group AG hält Wort. Der Vorstandsvorsitzende, Hans Strothoff, kündigte im vergangenen Jahr einen Umsatz von mindestens 5 Milliarden Euro. Ein Jahr später verkündet er das Ergebnis: Am 31. März präsentierte der Chef der Möbelkooperation in Berlin einen Umsatz von 5,054 Milliarden Euro in 2016 – ein Plus von 12,1 Prozent.

In- und Auslandsgeschäfte melden Umsatzplus

Haupttreiber für das inländische Wachstum von über 11 Prozent bleibt die positive Entwicklung des Küchenbereiches. Zum einen konnten Partner ihren Umsatz deutlich über dem Markt steigern, zum anderen resultiert das Wachstum auch aus dem Zuwachs durch neue Anschlusshäuser. Die Zahl der inländischen Gesellschafter stieg von 1.596 auf 1.802.

Grund für das Wachstum sieht Strothoff vor allem in den Investitionen in das Marketing, in die Beratungsqualität der Mitarbeiter sowie in die Warenpräsentation. Deutliche Gewinne verbuchen die musterhaus küchen Fachgeschäfte auch im Ausland. Hier gab es ein Plus von fast 14 Prozent.

MHK greift an

Damit die Fachgeschäfte im Küchenhandel auch künftig erfolgreich bleiben, startete zum 1. April das neue Internetportal kueche.de. Mit dem Portal und einem angeschlossenen Servicecenter sollen Kücheninteressenten im Internet angesprochen und zum Kauf an den stationären Fachhandel weitergeführt werden. Über besondere Vorteile soll der Kauf im Geschäft vor Ort noch mehr an Attraktivität gewinnen. Drei Jahre erprobte die Möbelkooperation das Portal, bevor es für den Verbraucher zugänglich gemacht wurde.

„Ich bin überzeugt, dass es uns durch diese Maßnahmen gelingt, den Kücheninteressenten aufzuzeigen, dass der Küchenkauf im Fachhandel die bessere Alternative ist“, erklärte Strothoff im Rahmen der MHK-Hauptversammlung am 31. März in Berlin.

Mit über 2.300 Handelspartnern gehört die MHK Group AG zu den führenden Verbundgruppen mittelständischer Küchen- und Möbelfachhandelskooperationen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht