MHK legt zweistellig zu

Das Wachstum der MHK ist nicht zu stoppen. Auch 2015 schließt die Verbundgruppe mit einem Rekordergebnis ab. Für die Zukunft ist die Möbelkooperation gut aufgestellt – dank innovativer Pläne.

Berlin, 25.04.2016 – Mit einem Plus von 12,1 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro blickt die MHK Group AG auch in diesem Jahr zufrieden auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. "2015 war das beste Jahr seit Bestehen der Gemeinschaft", lobte der Vorstandsvorsitzende Hans Strothoff am 22. April die MHK-Handelspartner anlässlich der Hauptversammlung in Berlin.

10,5 Prozent in Deutschland, fast 16 Prozent im Ausland

KnapMHK-Hauptversammlung am 22. und 23. April 2016 in Berlinp 1.596 Mitglieder der Möbelkooperation sorgten alleine in Deutschland für ein Umsatzwachstum von 10,5 Prozent. Das Ergebnis sei vor allem auf den Bereich Küche zurückzuführen, erklärte Strothoff.

Und auch im Ausland hat die MHK Group zweistellig zugelegt. 15,9 Prozent mehr Umsatz konnten die 762 Handelspartner außerhalb der Bundesrepublik dazugewinnen. Besonders in den Niederlanden und Spanien seien hier beachtliche Ergebnisse zustande gekommen.

Mit dem Ergebnis dürften auch die Gesellschafter zufrieden sein. Denn die Ausschüttungssumme legte 2015 um 9,6 Prozent auf über 68 Millionen Euro zu.

MHK nimmt sich Digitalisierung vor

Zum Erfolg beigetragen haben nach Ansicht der MHK-Vorstände vor allem die Eigenmarken der Kooperation. 42,3 Prozent der verkauften Küchen waren Eigenmarken der Verbundgruppe. Das liege vor allem am Preis-Leistungs-Verhältnis, dem kompakten Sortiment und den Serviceleistungen der Kooperation.

Nach wiAuch MITTELSTANDSVERBUND-Pressesprecherin Michaela Helmrich und ADV-Key Account Manager Simon Birbacher nahmen am Galaabend der MHK teile vor seien auch der Fachmann vor Ort, die individuelle Beratung und der persönliche Service Leistungen, die nicht ersetzbar sind, betonte der Vorstandsvorsitzende. Dieser Qualitätsanspruch kommt auch im Zukunftsprojekt der Verbundgruppe tragen.

Mit einer Online-Offensive stellt sich die MHK Group den Herausforderungen der Digitalisierung. Mit dem Internetportal "MHK-Kueche.de" will sie Kunden online ansprechen und in das stationäre Geschäft locken. Dabei bleibt sich die Möbelkooperation treu. Ein zusätzliches Servicecenter unterstützt das Internetportal und berät Nutzer bei der Auswahl der Produkte.

Unterstützt wird das Portal durch sieben prominente Küchenprofis, die mit Videobeiträgen Tipps und Tricks aus der Küche verraten. Der Start des Portals ist für Frühjahr 2017 geplant.

Mit über 2.300 Handelspartnern gehört die MHK Group AG zu den führenden Verbundgruppen mittelständischer Küchen- und Möbelfachhandelskooperationen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht