REWE feiert den Rekord

52,4 Milliarden Euro Umsatz hat die REWE Group im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftet. Ein Geschäftsmodell soll künftig besonders zum Wachstumstreiber werden.

Köln, 06.04.2016 — "Wir haben unsere Planungen für das vergangene Geschäftsjahr deutlich übertroffen", erklärte der Vorstandsvorsitzende der REWE Group, Alain Caparros am 5. April in Köln. Die Zahlen sprechen für sich. 2015 steigerte die Lebensmittelkooperation den Umsatz um 3,7 Prozent auf 52,4 Milliarden Euro. Ein Rekordergebnis, heißt es.

Lobende Worte fand Caparros, der auch Mitglied im Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES ist, vor allem für die enormen Investitionen seines Unternehmens in die Modernisierung der Lebensmittelgeschäfte. "Insgesamt erweist sich unser strategischer Kurs, bei dem wir in den vergangenen Jahren konsequent zugleich auf Konsolidierung und innovative Geschäftsmodelle gesetzt haben, als starkes Fundament unseres profitablen Wachstums", sagte er.

250 Millionen Euro Umsatz für REWE-Kaufleute

Auch bei den selbstständigen REWE-Kaufleuten läuft es gut. Vor Steuern ist der Umsatz der Einzelhändler gegenüber dem Vorjahr nochmals von 212 Millionen Euro auf rund 250 Millionen Euro - ebenfalls ein neuer Höchststand.

Die mittelständischen Kaufleute leisteten deshalb einen wesentlichen Beitrag für das Vollsortiment National mit dem REWE-Supermarktgeschäft. In diesem Geschäftsfeld erwirtschaftete die Kölner Verbundgruppe einen Umsatzzuwachs von 4,4 Prozent. Bei den Kaufleuten konnte sogar ein Zuwachs von 10,6 Prozent in 2015 erzielt werden.

1,6 Milliarden Euro für Digitalisierung

Für 2016 plant die REWE Group weitere Ausgaben in Zukunftsinvestitionen. 1,6 Milliarden Euro will die Lebensmittelkooperation für organische Expansion und mehr Flächenleistung, aber vor allem für die Digitalisierung und das Omnichannel-Geschäft investieren.

Als Wachstumstreiber sieht Caparros vor allem den Handel mit Lebensmitteln im Internet. Mit einem eigenen Lieferservice gehört die Verbundgruppe bereits zu den Vorreitern im Online-Wettbewerb. "Die konsequente Verbindung von stationärem und Online-Geschäft, die wir in der REWE Group im Gegensatz zu reinen Online-Wettbewerbern leisten können, ist von Vorteil für unsere Kunden und eine große Chance für unsere zukünftige wirtschaftliche Entwicklung", erklärte der Vorstandsvorsitzende.

Die 1927 von 17 Einkaufsgenossenschaften gegründete REWE Group zählt heute mit rund 230.000 Mitarbeitern zu den größten Lebensmittelhändlern in Deutschland. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel ist die Kölner Verbundgruppe auch im Reisegeschäft aktiv.

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