Unitex-Fashioncommunity: Ein Rückblick auf 2023

Der Erfolgskurs geht weiter: Die unitex GmbH mit Sitz in Neu-Ulm blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Verbundgruppe für den textilen Einzelhandel in Deutschland erzielte im vergangenen Jahr erneut einen Rekordumsatz und freut sich über viele neue Mitglieder und Partner.

Neu-Ulm, 08.01.2024 – „Wir sind mit der aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden“, sagt Xaver Albrecht, Geschäftsführer der unitex GmbH. Kein Wunder: Im Jahr 2023 hat die unitex über 35 neue Mitglieder in die Verbundgemeinschaft aufgenommen und mehr als 50 neue Lieferanten und Servicepartner gewonnen. 

Diese positive Entwicklung schlägt sich natürlich auch in den Zahlen nieder. Der Zentralregulierungsumsatz hat ein neues Rekordniveau erreicht und liegt sogar über dem von 2019 – beste Voraussetzungen für die kommenden Monate: „2024 hält sicherlich wieder einige Herausforderungen für die Branche bereit, aber wir sind gut gerüstet und freuen uns darauf, unsere Mitglieder und Partner auch in der Zukunft bestmöglich zu unterstützen“, so Xaver Albrecht.

Wie gut die Unterstützung ankommt, zeigt die Resonanz der unitex-Mitglieder: Sie sind nicht nur erfolgreicher als der Marktdurchschnitt, sondern auch deutlich zufriedener – die Weiterempfehlungsrate ist auch im vergangenen Jahr erneut signifikant gestiegen.

Ein Grund dafür ist sicherlich das unitex-FashionFestival. Schon die Premiere 2022 war ein voller Erfolg. Und das konnte das Event im vergangenen Jahr noch einmal toppen: Über 100 Aussteller, mehr als 150 Marken in dreieinhalb Messehallen und weit über 1.000 Besucher – das unitex-FashionFestival hat sich zu einer der wichtigsten Plattformen für die Modebranche entwickelt. „Und für dieses Jahr haben wir uns noch mehr vorgenommen. Wir freuen uns schon jetzt auf das unitex-FashionFestival 2024 am 14. und 15. Mai, Messe Ulm. Save the date!“

Ein weiterer Fokus in 2023: Die Einführung des unitex-Datalake. Das Analyse-Tool liefert Händlern und Lieferanten genau die Informationen, die sie benötigen, um ihr Geschäft zu analysieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der riesige Datenpool mit Abverkaufsdaten von über 450 POS wird ständig aktualisiert – echtes Benchmarking zur Verbesserung und Optimierung der eigenen Performance. Unterstützt wird das Tool durch Power BI: Jeder Nutzer erhält ganz einfach und maßgeschneidert seine eigenen, topaktuellen Dashboards und Detailauswertungen – bis hinunter auf Artikelebene.

„Auch in den kommenden Jahren werden wir uns intensiv mit technischen und digitalen Lösungen für die Zukunft beschäftigen“, so Xaver Albrecht. „Einen weiteren Schwerpunkt werden wir auf die Weiterentwicklung und den Ausbau des Teams legen. Das ist die beste Investition in die Zukunft der unitex-FashionCommunity. So können wir unseren Mitgliedern und Partnern Verlässlichkeit garantieren und weitere neue und zukunftsrelevante Services entwickeln und anbieten. Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr gemeinsam mit unserer starken unitex-FashionCommunity.“

Seite drucken

Zurück zur Übersicht