ZENTRAG: 60,6 Kilogramm Fleisch pro Kopf

Fleisch ist bei den Deutschen beliebt. 16,3 Milliarden Euro Umsatz haben Fleischerbetriebe in 2015 eingefahren. Gut lief es auch für die ZENTRAG. Die Kooperation legte um 1,5 Prozent zu.

Frankfurt, 26.04.2016 – Das Jahr 2015 lief gut für die Fleischerbranche. Mit einem Umsatz von 16,33 Milliarden Euro hat das Fleischergewerbe in 2015 um 0,1 Prozent zugelegt. Damit bewegt sich die Branche auf stabilem Niveau.

ZENTRAG wächst um 1,5 Prozent

Erfreulich ist auch das Ergebnis der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG. Mit einem Wachstum von 1,5 Prozent legte die Kooperation ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf 275,1 Millionen Euro zu.

Deutlich höher war der Zuwachs im Eigengeschäft. Hier steigerte die Verbundgruppe der Fleischer ihren Umsatz um 6,2 Prozent auf 108,8 Millionen Euro. Das Zentralregulierungsgeschäft hat sich hingegen um minus 1,4 Prozent leicht negativ entwickelt. „Maßgeblich beeinflusst wurde dieses Ergebnis durch die heterogene Entwicklung einzelner Wirtschaftsorganisationen“, erklärte Anton Wahl, Sprecher des ZENTRAG-Vorstandes auf der Jahrespressekonferenz am 25. April in Frankfurt.

Geflügel lockt Verbraucher

In der Grillsaison der Deutschen war 2015 offenbar Geflügelfleisch besonders beliebt. Der Warenbereich konnte hier um 8,8 Prozent zulegen. Und auch in den Segmenten Bedarf/ Maschinen (plus 1,5 Prozent) und Lebensmittel (plus 2,2 Prozent) steigerte die ZENTRAG ihren Ertrag. Lediglich beim Fleisch gab es einen Umsatzrückgang von minus 2,1 Prozent. Das sei vor allem auf die gesunkenen Fleischpreise zurückzuführen.

Pro Kopf lag der Verzehr von Fleisch in Deutschland im vergangenen Jahr bei 60,6 Kilogramm. Aktuell zählen rund 13.560 eigenständige Fleischerbetriebe mit knapp 9.150 Filialen und 5.000 Verkaufsmobilen zum Fleischerhandwerk. Damit verfügt das Gewerbe über mehr Verkaufsstellen als die Discounter Aldi, Lidl, Netto und Penny zusammen haben. 

Die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG gehört mit 51, ihr angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen zu den größten Kooperationen im Fleischerhandwerk.

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