Handel fasziniert mit allen Sinnen

Bei der Spitzenveranstaltung des Kölner Handelsinstituts standen die Perspektiven für den lokalen Fachhandel in Zeiten der Digitalisierung im Fokus.

Köln, 24.09.2015— Wer in Zeiten der digitalen Revolution auf der lokalen Handelsfläche bestehen will, muss nicht nur die Spielregeln des Multichannel beherrschen, sondern alle Sinne des Kunden ansprechen. Bei der gut besuchten Spitzenveranstaltung des Handelslehrstuhls der Universität zu Köln unter dem Motto "Back to Basic - Stationäre Stärken im Digitalen Zeitalter" unter Leitung von Professor Dr. Werner Reinartz und Moderation von Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz eröffneten sich wieder einmal bemerkenswerte Perspektiven für den Fachhandel.

Gerade wer als Fachhändler die emotionale Seite des Kunden erreicht, hat auch in Zukunft auf der Fläche beste Chancen. Dies belegte nicht nur ein in jeder Hinsicht überzeugender Praxisbeitrag des Geschäftsführers und CEO von Ernsting´s family, Prof. Dr. Timm Homann, sondern gerade auch die Nachwuchswissenschaftler des Instituts für Handelsforschung. Signifikant positive Messwerte konnte etwa IfH-Juniorprofessorin Dr. Monika Imschloß für den Fall verkünden, in dem Unternehmen gerade mit Gerüchen und Haptik richtig ansprechen. "Das Internet hat hier schlicht physische Grenzen", schlussfolgerte die junge Wissenschaftlerin.

Auch die Kreativität von Verkaufsteams im Ladengeschäft sollte man nicht unterschätzen, wenn die Anreizsysteme stimmen. Das konnte Juniorprofessor Dr. Mattias Heinz mit einer empirischen Studie überzeugend belegen. Statt Mitarbeitern zu enge Handlungsvorgaben zu machen, müsse man ihnen Gestaltungsräume geben, die diese dann aufgrund klarer Ziele und Gruppenanreize, zum Beispiel in Form eines Teambonus, gemeinsam ausfüllen.

Reinartz sensibilisierte schließlich das Auditorium hinsichtlich der sich radikal verändernden Wertschöpfungsketten in Folge der Digitalisierung. Fokussieren müsse sich der Handel auf Marke und gerade auch Online-Markenführung. Das Kundenverhalten folge zunehmend der Regel "Research everywhere, purchase anywhere", die Plattform seiner Wahl hierbei sei mobil.

Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung "Faszination Handel" am 27.September statt.

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