Tagung: Genossenschaften zur Wendezeit

Am 29. und 30. Oktober findet in Berlin die 10. Tagung zur Genossenschaftsgeschichte statt. Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Auswirkungen der Wende 1989/1990 und der deutschen Vereinigung auf die Genossenschaften.

Berlin, 23.10.2015 — Die heutigen deutschen Genossenschaften können auf eine mehr als 150-jährige Geschichte verweisen. Ihre historischen Grundsteine wurden ab Mitte des 19. Jahrhunderts von Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen gelegt.

Doch welche Auswirkungen hatte die deutsche Wiedervereinigung auf die Genossenschaften? Diese Frage steht im Fokus der 10. Tagung zur Genossenschaftsgeschichte, die am 29./30.10.2015 in Berlin stattfindet. Veranstaltet wird die Veranstaltung in Berlin beim Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin. Veranstalter sind unter anderem die Heinrich Kaufmann Stiftung und die Stiftung Genossenschaftliches Informationszent-rum (GIZ) Der Eintritt kostet 20 Euro.

Ringvorlesung an der Universität Hamburg

Passend dazu wird in einer Ringvorlesung an der Universität Hamburg die Transformation ostdeutscher Genossenschaften thematisiert. Die Vorlesungsreihe beleuchtet verschiedene Aspkete und läuft vom 05.11.2015 bis zum 26.01.2016

Die Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES sind zu beiden Veranstaltungen eingeladen. 

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Marc Zgaga Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht