Mittelstandskooperationen nehmen Kurs auf alle Kanäle

Die große Mehrheit der Mittelstandskooperationen ist Online auf vielen Kanälen präsent. Das ist das Ergebnis der aktullen Konjunkturumfrage vom MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel. Aber noch nicht genug: Präsident Hollmann kritisiert wettbewerbsrechtliche Fallstricke.

Frankfurt/Berlin, 08.05.2015 — Bei jeder zweiten der aktiven Kooperationen nutzen die Anschlusshäuser bereits mehrheitlich die vielfältigen zentral entwickelten E-Commerce Lösungen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage vom MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).

Davon betreiben oder planen 26 Prozent einen zentralen Online-Shop, 39 Prozent einen händlereigenen und 35 Prozent eine "Mischform" zwischen beiden Shop-Systemen.

"Trotzdem beteiligen sich noch zu wenig Mittelständler an den Online-Shop Konzepten ihrer Kooperation", bewertet der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, die aktuellen Ergebnisse. "Grund dafür sind oft wettbewerbsrechtliche Fallstricke, die den kooperierenden Mittelstand im E-Commerce enorm benachteiligen", kritisiert Hollmann. Der Spitzenverband setzt sich seit langem dafür ein, dass Verbundgruppen in den Online-Shops ihrer Mitglieder einheitliche Preise kommunizieren können.

Die weiteren Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage zeigen insgesamt verhaltenen Optimismus bei den Mittelstandskooperationen. Ihre gegenwärtige wirtschaftliche Lage bezeichnen 55 Prozent der Mittelstandskooperationen als "gut". Für das weitere Geschäftsjahr 2015 erwarten 34 Prozent der befragten Unternehmen gleichbleibende und 8 Prozent rückläufige Umsätze. Die Erträge sind im ersten Quartal bei 45 Prozent der Unternehmen stabil geblieben. Fast 20 Prozent mussten hingegen einen Ertragsrückgang hinnehmen.

Trotz der verhaltenen Stimmung bleiben die deutschen Mittelstandskooperationen Job-Motor. Fast jede dritte Verbundgruppe will 2015 neue Arbeitsplätze schaffen. Bei den angeschlossenen Mittelständlern haben zu Beginn des Geschäftsjahres nur 3 Prozent Personal abgebaut, während 76 Prozent ihre Mitarbeiterzahl stabil gehalten hat.

Auch ein Investitionsstau ist nicht ersichtlich. Im ersten Quartal haben fast 90 Prozent der Kooperationen ihr Investitionsniveau gehalten oder sogar gesteigert. Im weiteren Verlauf des Jahres wollen 40 Prozent verstärkt investieren.

An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild.. der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES.

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