"BranchenDialog Handwerk im Verbund" – dieses Mal ging's um Digitalisierung

Am 27. und 28. September 2021 trafen sich auf Einladung der DECOR UNION in Hannover 12 Vertreter aus dem kooperierenden Handwerk. Das Konzept der Veranstaltung des BranchenDialogs: Neben der Vorstellung des Kooperationsportraits der Gastgeber-Gruppe wird jeweils ein Schwerpunktthema gesetzt – diesmal die Digitalisierung im Handwerk.

Hannover, 27.09.2021 – Das Thema Digitalisierung beschäftigt die Verbundgruppen intensiv: So wurde in der Hannover-Runde deutlich, dass es hier zwei grundsätzliche Ausrichtungen gibt. Auf der einen Seite stehen die Verbundgruppen, die mit großen Handwerksunternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten arbeiten. Diese betreuen dementsprechend auch größere Objekte, arbeiten an der Versorgung ihrer Mitglieder mit funktions- und konstruktionsrelevanten Daten und Informationen. So berichtete u.a. die Creative Partner-Gruppe davon, dass ihre großen holzverarbeitenden Handwerksunternehmen mit Konstruktionsdaten für die Produktionssoftware in den Werkstätten versorgt werden.

Dieses Mal lag der Fokus des BranchenDialogs Handwerk auf dem Thema Digitalisierung.

Auf der anderen Seite stehen Verbundgruppen, die mit vielen kleinen Handwerksunternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten arbeiten. Diese sind wiederum eher im B2C-Bereich handwerklich unterwegs, werden von ihren Kooperationszentralen an das digitale Marketing herangeführt. So stellte die DECOR UNION mit Marco Fröhlich ihr Konzept der Social Media- und Webseiten-Betreuung für Handwerksbetriebe vor. Anschließend diskutierten die Teilnehmer intensiv über die verschiedenen Ansatzpunkte.

Fortsetzung folgt: Die nächste Veranstaltung ist für den Juni 2022 geplant und widmet sich dem Thema „Mitgliederbindungskonzepte im Handwerk“. Interessenten wenden sich an j.glaser@mittelstandsverbund.de

Seite drucken

Ansprechpartner

Jörg Glaser DER MITTELSTANDSVERBUND
Jörg Glaser Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht