ADV: Das sind die Themen im zweiten Halbjahr

Auch im zweiten Halbjahr des Jahres bietet die Akademie der Verbundgruppen ADV eine Reihe von Themen für die Verbundgruppen an. Ein Überblick.

Montabaur, 28.06.2017 - Die Akademie der Verbundgruppen ADV versteht sich als Impulsgeber und innovativer Begleiter der Verbundgruppen bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen. Daher verzichtet sie ganz bewusst auf ein von langer Hand geplantes Jahresprogramm und richtet sich stattdessen am kurzfristigen Bedarf ihrer Kunden aus.

Blick auf Schloss MontabaurIn diesem Zusammenhang präsentiert die ADV auch im zweiten Halbjahr des laufenden Jahres wieder ganz aktuelle Themen in ihren offenen Veranstaltungen:

1. Harte Themen bleiben bedeutsam

Die alte Kaufmannsweisheit „Im Einkauf liegt der Gewinn“ ist heute genauso relevant wir früher. Im ADV-Seminar „Mehr Erfolg im Einkauf“ werden die Chancen und Grenzen im Einkauf von Kooperationen behandelt. Dabei arbeiten die Teilnehmer ganz direkt die Unterschiede gegenüber einer Konzern-Einkaufsstruktur heraus.

Logistik ist in Zeiten von Internet und Home Delivery ein immer kritischerer Erfolgsfaktor für Verbundgruppen, die im B2B- und B2C-Handel tätig sind. Die Anforderungen von Kunden und Geschäftspartnern bezüglich Zuverlässigkeit und Transparenz von Logistik-Prozessen steigen immer weiter – die same day delivery von Amazon ist dabei die Benchmark, an der sich auch Verbundgruppen messen lassen müssen.

Die ADV möchte der zunehmenden Bedeutung von Logistikprozessen in der dezentralen Verbundgruppenwelt Rechnung tragen. In einem ersten Schritt hat sie gemeinsam mit dem MITTELSTANDSVERBUND und der hwh Gesellschaft für Transport- und Unternehmensberatung eine Umfrage unter Verbundgruppen gestartet. Die Ergebnisse der Befragung sollen in Folge-Formate gebündelt werden. DER MITTELSTANDSVERBUND und die ADV werden zeitnah darüber informieren.

2. Der Fachkräftemangel ist da

Rückläufige Geburtenraten und Landflucht treffen gerade den dezentral organisierten kooperierenden Mittelstand. Der Prozess ist schleichend und wird von vielen erst langsam als Trend wahrgenommen. Jeder kennt die Indizien: Die Anzahl an Bewerbungen auf ausgeschriebene Ausbildungsplätze ist rückläufig, die wahrgenommene Qualität der Bewerber oft ebenfalls.

Wenn der Zugang zu neuen Arbeitskräften schwierig wird, gewinnt die Weiterentwicklung des bestehenden Personalstamms an Bedeutung. Damit das gelingt, benötigen Ihre Fach- und Führungskräfte jedoch persönliche Kompetenzen, um gute Mitarbeiter konsequent zu fördern und weiterzuentwickeln. Coaching hat sich hier als erfolgreiche Weiterbildungsform etabliert. Der Coach agiert als Feedbackgeber, Sparringspartner und Berater. Mehr dazu erfahren Sie im ADV-Seminar „Erfolgreiches Coaching und Training für Führungskräfte in Verbundgruppen“.

3. Wird die Welt kooperativer?

Das anstehende Raiffeisen-Jahr und die Auszeichnung der Genossenschaftsidee durch die UNESCO bringen das Thema Genossenschaft wieder ins Gedächtnis der Menschen. Oft zitiert wird auch der Zukunftsforscher Jeremy Rifkins mit seiner Prognose, dass 2050 die Hälfte der weltweiten Wertschöpfung von Genossenschaften und genossenschafts-ähnlichen Strukturen erbracht wird. Fakt ist: Die genossenschaftliche Idee erlebt derzeit einen Hype.

Ob Rifkins Zahlen Realität werden, wissen wir nicht. Was wir jedoch wissen: Wesen und Funktionsweise kooperativer und genossenschaftlicher Unternehmen sind vielen Menschen fremd – das zeigt sich gerade bei Neueinstellungen oder bei der Zusammenarbeit mit neuen Dienstleistern. Im ADV-Seminar „Die Funktionsweise von Verbundgruppen verstehen!“ bekommen gerade Verbundgruppen-Neulinge und -Quereinsteiger anschaulich vermittelt, wie Verbundgruppen funktionieren und worauf neue Mitarbeiter einer Kooperation achten müssen.

Einen Überblick über alle offenen Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2017 erhalten Sie im ADV-Veranstaltungskalender 2017-II.

Seite drucken

Ansprechpartner

Matthias PerneAkademie der Verbundgruppen
Matthias Perne Produktmanager Mehr Infos
Akademie der Verbundgruppen
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht