Klimaprofi 2.0 – The next Generation: Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierungsphase

Die zweite Generation von Klimaprofis hat erfolgreich ihre Schulung durchlaufen und die Prüfung bestanden. Eine intensive Lernphase konnte somit hervorragend zum Abschluss gebracht werden. Damit ist ein erster Meilenstein geschafft, die erste große Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert. Nun geht es von der Theorie in die Praxis – die "frisch gebackenen“ Klimaprofis werden in das bestehende Netzwerk des Projektes Klimaverbund integriert.

Berlin, 16.01.2022 – Angesichts des Klimawandels stehen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen. Wer zukunftsfähig bleiben will, muss sich unabhängig von CO2-emittierenden Energieträgern machen und intelligent mit wertvollen Ressourcen umgehen. DER MITTELSTANDSVERBUND hat deshalb bereits 2016 ein innovatives Beratungskonzept „Klimaprofi für den Mittelstand“ ins Leben gerufen. Im Mai 2020 startete das Nachfolge-Projekt Klimaverbund Mittelstand, in dem weitere Klimaprofis für Verbundgruppen und deren Anschlusshäuser qualifiziert werden, um diese anschließend zu den Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschutz zu beraten. Das Projekt Klimaverbund Mittelstand wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums (BMU) gefördert, mit neuer Regierungsbildung ab sofort vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK).

Die Klimaprofis kommen meist aus den eigenen Reihen der Verbundgruppen und haben unterschiedliche berufliche Hintergründe. Um sie für die interdisziplinären Fragen der Beratungen fit zu machen, wurde nach dem Curriculum des MITTELSTANDSVERBUNDES nun bereits die zweite Generation an Klimaprofis, im Auftrag der ServiCon Service & Consult eG, ausgebildet. Als Durchführungspartner für die Schulung konnte erneut das Beratungsinstitut B.A.U.M. gewonnen werden. B.A.U.M. kann auf eine über dreißigjährige Erfahrung zum Thema Nachhaltigkeit zurückgreifen.

Unternehmerinnen und Unternehmer können von der breit gefächerten Fachkompetenz der Klimaprofis profitieren, ganz gleich ob bei Energieeffizienz, Mobilität, Logistik, Prozessabläufen, Ressourcen- oder Abfallmanagement. Es gilt nicht nur Treibhausgasemissionen zu reduzieren, sondern ebenso Einsparpotentiale aufzuzeigen und dadurch den Unternehmen auch betriebswirtschaftlich einen Schub zu geben. Zugleich sollen Mitarbeiter sensibilisiert und zu technologischen Neuerungen und dem Zugang zu Förderprogrammen für Investitionen in den Klimaschutz informiert werden.

Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES: „Die Verbundgruppenzentrale sowie deren Anschlusshäuser können durch das Beratungsangebot nur gewinnen. Wer sich technologisch auf den neuesten Stand der aktuellen Entwicklungen bringen lässt, nutzt die Chance, vor der Welle zu reiten und sich krisensicher und zukunftsfit aufzustellen und noch dazu Kostenvorteile zu sichern. Wir freuen uns, dass unsere Klimaprofis jetzt die Fackel für den verantwortlichen und klugen Umgang mit Klima und Ressourcen in die angeschlossenen Unternehmen und Betriebe tragen.“

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind längst keine Luxusthemen mehr, mit denen man sich auch mal nebenbei beschäftigen kann. Unsere Klimaprofis sind zu einem wichtigen Bestandteil der Mitgliederberatung in ihren Verbundgruppen geworden und tragen zur Stabilität im Mittelstand bei“, so auch Jörg Glaser, Vorstand der ServiCon Service & Consult eG.

Die „frisch gebackenen“ Klimaprofis werden ab dem kommenden Jahr 2022 in das bestehende Netzwerk des Projektes Klimaverbund integriert. Klimaverbund-Projektleiterin Dr. Sabine Schäfer, die im Vorgängerprojekt selbst als Klimaprofi unterwegs war, kann bestätigen: „Die teilnehmenden Betriebe wissen das umfangreiche Know-how und die Erfahrungen auch aus anderen Branchen zu schätzen. Gerade das Netzwerken unter den Klimaprofis als ausgewiesene Kompetenzträger verstärkt ihren Wirkungsgrad für die Praxis enorm. Mit dem gebündelten Spezialwissen werden sie die Unternehmen aus dem Mittelstand im Wettbewerb weit voranbringen. Genau dafür steht der Klimaverbund “.

AUFGEPASST!

Die Klimaprofi-Qualifizierung 2.0 geht in die nächste Runde!

Nach erfolgreicher Pionierphase im Projekt Klimaverbund und der Qualifizierungsrunde im November/Dezember 2021 werden im Frühjahr 2022 die nächsten “Klimaprofis” nach bewährtem Schulungskonzept qualifiziert.

Weitere Informationen zum Klimaprofi-Angebot finden Sie in angehängtem Flyer. 

Nutzen Sie zur Anmeldung gerne den QR-Code im Flyer oder melden Sie sich unter folgendem Link sofort an:

Zur Anmeldung

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Sabine Schäfer DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Projektleiterin Klimaverbund und Leiterin Klima, Energie und Ressourcen Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht