Vamos cooperar! – Deutsch-Brasilianische Qualifizierungsmission gestartet

Endlich ist es so weit: Nach der unfreiwillig langen digitalen Projektphase startete am vergangenen Sonntag die „technical mission“ der Delegation von FEBRAMAT, eine einwöchige Erfahrungsaustausch- und Qualifizierungsmission mit der brasilianischen Projektpartnerorganisation des MITTELSTANDSVERBUNDES.

Berlin, 30.06.2022 – Das Partnerschaftsprogramm zwischen dem brasilianischen nationalen Verband der Baustoffhandelskooperationen, FEBRAMAT und dem MITTELSTANDSVERBUND erlebt im vierten Jahr ein besonderes Highlight: Eine 8-köpfige Delegation aus Brasilien traf am vergangenen Sonntag in der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur zum Start ihrer einwöchigen technical mission ein. Während in der ersten Phase des durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der SEQUA geförderten Projekts erfolgreich die Stärkung der Organisation von FEBRAMAT vorangetrieben wurde, steht dieses Mal die Weiterentwicklung von Dienstleistungen für die Mitglieder sowie der Aufbau einer wirksamem politischen Interessenvertretung im Vordergrund. Auch in den Bereichen Nachhaltigkeit, Förderung von Frauen im Management und bei Entwicklung eines zukunftsweisenden Qualifizierungsprogramms werden weitere Akzente gesetzt.

Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer DER MITTELSTANDSVERBUND, erläuterte zu Beginn die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen für den Mittelstand und seine Verbundgruppen. Neben dem kriegerischen Angriff Russlands auf die Ukraine und durch die Auswirkungen der Pandemie stehe die Wirtschaft vor gewaltige Herausforderungen – allen voran die rapide steigenden Energiekosten, Versorgungsengpässe und eine hohe Inflationsrate. Der immense Fachkräftemangel spitze die Lage weiter zu. 

Die brasilianischen Besucherinnen und Besucher berichten, dass auch in Brasilien die Auswirkungen der Krisen zu spüren sind. Die Delegierten von FEBRAMAT waren sich darin einig, dass es deshalb mehr denn je auf Kooperationen national wie international ankomme. Starke Verbände mit gezielten Dienstleistungen und wirksamen Kanälen zur Politik können und müssen impulsgebend agieren. Alan Piva Olivera, Präsident von FEBRAMAT, sagt zum bisheringen Erfolg der technical mission: „Die Kooperationen in Deutschland dienen uns als Inspiration, das Konzept in Brasilien weiter zu verbreiten, um KMUs auf Augenhöhe mit den großen Playern zu halten, Arbeitsplätze zu sichern und nachhaltiges Wirtschaften zu gewährleisten“

Die deutschen Partner lädt er zu einem Gegenbesuch zum zweiten offiziellen Jahrestreffen der FEBRAMAT für September diesen Jahres nach Balneário Camboriú, Brasilien ein.

Das umfangreiche Programm begann mit Workshops der ServiCon und der ADG zu den Themen Service-Auf- und Ausbau und Qualifizierung im Verbund. Im Laufe des Besuchs werden die gesetzten Themenschwerpunkte durch Besuche verschiedener Verbundgruppen und einiger deren Mitglieder illustriert. Zum Ende der Woche spielt das Thema politische Interessenvertretung in Berlin die zentrale Rolle: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MITTELSTANDSVERBUNDES werden ihre Zuständigkeitsbereiche vorstellen und von ihrer politischen Arbeit für die Verbundgruppenszene berichten. Ein Besuch beim Deutschen Bundestag und bei anderen Spitzenverbänden der Wirtschaft rundet das Programm ab.   

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Lisa KaukeDER MITTELSTANDSVERBUND
Lisa Kauke Referentin der Hauptgeschäftsführung und für Digitalisierungsstrategien Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht