EU-Kommission veröffentlicht Grünbuch zum Ausbau des e-Procurement in der EU und eröffnet Konsultation

Die Europäische Kommission strebt es an, eine vernetzte E-Procurement-Infrastruktur für öffentliche Organisationenin Europa zu etablieren.Bis zum 31. Januar ermöglicht es die Kommission, zu bisherigen Fragen und Vorschlägen Stellung zu beziehen.

Die Kommission hat ein Grünbuch zur elektronischen Beschaffung durch Behörden und andere Organisationen des öffentlichen Sektors zur Konsultation vorgelegt. Grünbuch und Konsultation sind Teil der digitalen Agenda für Europa, in der die Kommission versucht, eine vernetzte E-Procurement Infrastruktur in Europa zu protegieren.

Im E-Procurement sieht die Kommission die Möglichkeit, die Zugänglichkeit und die Transparenz zu öffentlichen Aufträgen durch Automatisierung und Zentralisierung des Informationsflusses zu den einzelnen Ausschreibungen zu verbessern. Zudem sollen die Verwaltungskosten für die öffentlichen Auftraggeber und die Bewerber verringert und letztlich die öffentliche Verwaltung effizienter ausgestaltet werden. Das Potential zur Integration der europäischen Beschaffungsmärkte müsse durch Verbesserung der elektronischen Beschaffung gesteigert werden. Im Grünbuch wird weiterhin beschrieben, wie die Kommission die elektronische Beschaffung fördern könnte, was sie bisher hierzu getan hat und wie der derzeitige Stand des E-Procurement sich darstellt. In der Darstellung schließen sich die Fragen der Kommission an:

- Welche auszuräumenden Schwierigkeiten sind bisher nicht von der Kommission erkannt?

- Über welche rechtlichen Maßnahmen kann der Ausbau der e-Beschaffung gefördert werden.

- Welche Maßnahme sollte die EU ergreifen, um Hindernisse für grenzüberschreitende Beteiligungen am Onlinebeschaffungsverfahren zu vermeiden?

... um nur einige sehr interessante Fragestellungen wiederzugeben. Die Kommission bietet bis zum 31. Januar 2011 die Gelegenheit, zu den neuen Vorschlägen und den gestellten Fragen zu antworten. Die Konsultation kann unter folgendem Link abgerufen werden: Download

Seite drucken

Downloads
green-paper_de PDF 0,12 MB
Zurück zur Übersicht