Happy Birthday, liebe Hagos!

Wenn ein Unternehmen 100 Jahre alt wird, haben die Mitarbeiter und Protokolle der Firma einiges zu erzählen.

1100 Gäste feierten das Jubiläum der Hagos im Kongresszentrum der Messe Stuttgart. ©Hagos eGStuttgart, Juni 2019 – Beim Jubiläumsfest der Hagos Anfang Juni kam vieles von diesem Insiderwissen zur Sprache. Manchen Eintrag in der Firmenchronik liest man heute fast wehmütig: Im September 1954 heißt es beispielsweise: „Um dem Engpass Kachelware etwas abzuhelfen, wird mit einer Stimme dagegen beschlossen, dem Töpfermeister Kaisser mit 5.000,- DM zu helfen, damit er uns dafür schneller mit Kacheln beliefert.“

Auch Marlene Dietrich gratulierte der Genossenschaft. ©Hagos eGAuch als 1976 die erste Hagos Börse, damals noch dezentral in den Niederlassungen, durchgeführt wird, findet dieses Ereignis eine detailreiche Würdigung im Protokoll der Vorstands- und Aufsichtsratssitzung: „Es wurden verzehrt ca. 2500 Bratwürste, 720 Liter Bier, 211 Liter Wein. Verkauft wurden u. a.: 117 Grill-Loks, 30 Stil-Kachelöfen, 611 Öfen, 170 Heizeinsätze.“

Der bekannte Moderator Ben Streubel vom SWR interviewte zum Auftakt der Jubiläumsfeier die beiden Hagos Vorstände, Ralf Tigges und Guido Eichel. ©Hagos eG


Solche und ähnliche „Erkenntnisse“ waren Teil einer Zeitreise am Jubiläumsfest, die der SWR-Moderator Ben Streubel mit den 1100 Gästen im Kongresszentrum der Messe Stuttgart unternahm. Die informativen, kuriosen und spannenden Einblicke in die 100-jährige Firmengeschichte waren eingebettet in den historischen und gesellschaftlichen Kontext der vergangenen zehn Dekaden. Illustriert wurde die Zeitreise durch eine Modenschau. Musik aus dem jeweiligen Jahrzehnt mit den fast echten Stars sorgte für passende akustische Impulse. In den 30-er Jahren betrat beispielsweise Marlene Dietrich die Bühne und Helene Fischer beendete die Zeitreise.

Die kurzweilige Zeitreise durch die Firmengeschichte war freilich nur ein Programmpunkt der Jubiläumsveranstaltung. Eröffnet wurde das Fest mit Interviews, die Ben Streubel mit dem neuen und dem alten Aufsichtsratsvorsitzenden, Florian Förg und Thomas Müller, sowie mit den Vorständen, Ralf Tigges und Guido Eichel, führte. Die Gäste - Mitglieder, Lieferanten Mitarbeiter und Rentner der Hagos – wurden zwischen den  Programmpunkten kulinarisch verwöhnt zum Beispiel mit kleinen Crêpe-Röllchen mit Räucherlachs und Roastbeef an badischem Spargelragout.

Die 'Viva Brasil Dance Show' lud die Gäste tanzend in die zweite Halle des Kongresszentrums ein. ©Hagos eGNach dem „offiziellen Teil der Veranstaltung“ entführten brasilianische Klänge, respektive Rundungen, die Gäste in die benachbarte Halle des Kongresszentrums. Dort war „Party pur“ angesagt, zunächst mit der „Viva Brasil Dance Show“ und „Stars in Concert“. Amy Winehouse, Freddy Mercury, Madonna, Cher und Joe Cocker waren die Stars, die vermeintlich leibhaftig die Halle rockten. Bis spät in die Nacht hinein sorgte anschließend ein DJ für Tanzmusik in der sehr abwechslungsreich und gemütlich eingerichteten Halle im Lounge-Charakter und mit zentraler Cocktailbar in der Mitte. Gefeiert wurde in zwei Hallen bis in die frühen Morgenstunden.

Christoph Ruopp, Verein „Die Ofenmacher e. V.“: „ Der Verein 'Die Ofenmacher e. V.' unterstützt den Bau von Lehmöfen mit Rauchabzug“. ©Hagos eGWer nicht beim Jubiläumsfest dabei sein konnte, sich dennoch für Geschichten und die Firmengeschichte der Hagos interessiert, kann alles im Jubiläumsbuch der Genossenschaft nachlesen. Und das Tolle daran: Wer das Jubiläumsbuch erwirbt, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: er erhält zahlreiche Informationen und amüsante Anekdoten aus der Ofenbranche der letzten 100 Jahre und gleichzeitig unterstützt er ein Ofenprojekt in Afrika. Denn der gesamte Erlös aus dem Verkauf des Jubiläumsbuches fließt als Spende in das Projekt zur Errichtung von sicheren Lehm-Kochöfen mit Rauchabzug. Das Buch ist ab sofort im KOBshop beim Profiservice zu bestellen; www.kobshop.de.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht