Innovative Lösungen für Bargeldver- und Entsorgung

Vier von fünf Einkäufen werden immer noch bar bezahlt. Das zeigt die EHI-Studie zu den Zahlungsarten im Handel. Da sich die Bundesbank aus der Bargeldversorgung immer mehr zurückzieht, hat die DZ Bank innovative Lösungen entwickelt.

Berlin, 11.08.2014 – Mit dem Slogan "DZ Bank bringt die Bank zum Kunden" wirbt das genossenschaftliche Geldinstitut für seine Dienstleistungen, die Unternehmen mit Bargeld versorgen. Auch für die "Entsorgung" hat die DZ Bank AG gemeinsam mit ihrem Partner Cash Logistik Security AG eine innovative Lösung entwickelt.

Grundsätzlich unterscheidet die Bank zwischen der "klassischen Wertdienstleistung" und dem Einsatz von sogenannten "intelligenten Tresoren" in den Filialen und Niederlassungen der Unternehmen. Beim reinen Cash-Handling-Verfahren wird der Mitarbeiter des Wertdienstleistungsunternehmens zum "virtuellen Bankmitarbeiter". Denn sobald er die Übergabe des Bargelds quittiert hat, übernimmt die DZ Bank die Haftung für den Wert des Geldes. Damit übernimmt sie das sogenannte "Repräsentantenrisiko", das in den Versicherungsverträgen der Wertdienstleistungsunternehmen meistens ausgeschlossen ist.

Bei der zweiten Variante wird ein sogenannter "intelligenter Tresor" bei dem Unternehmen eingerichtet. Intelligent, weil er die Echtheit des Bargelds prüft, es bewertet, bucht und versichert. Denn auch in diesem Fall übernimmt die DZ Bank die Haftung für das abgeworfene Geld.


Weitere Informationen:

Seite drucken

Zurück zur Übersicht