Erfolgreiche Mittelstandsförderung: Haushaltsmittel ausgeschöpft

Die Förderung von Querschnittstechnologien erfreut sich großer Beliebtheit. Fördergelder für 2015 sind allerdings bereits ausgeschöpft. Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle werden bereits gestellte Anträge für das neue Jahr vorgesehen. DER MITTELSTANDSVERBUND empfiehlt, Fördergelder weiter zu beantragen.

Berlin, 08.09.2015 — Die Energiewende wirft ihre Schatten voraus. Die Bundesregierung flankiert die Investitionen der Unternehmen in Energieeffizienz mit Fördermitteln. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich das vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestützte "Förderprogramm für den Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien" (QST). Die Haushaltsmittel für das Jahr 2015 sind wegen der hohen Nachfrage bereits Ende August ausgeschöpft, so die Antwort auf eine Anfrage des MITTELSTANDSVERBUNDES beim BAFA in Eschborn. Eine besonders hohe Nachfrage erzielte die Investitionsförderung bei der Einzelmaßnahme Beleuchtung, die in diesem Jahr noch bis Ende April verlängert worden war.

Förderung von Querschnittstechnologien auch 2016

Das Gebäude des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in EschbornAnträge zum Förderprogramm von Querschnittstechnologien werden laut BAFA weiterhin entgegengenommen. Da die Haushaltsmittel für 2015 zur Bewilligung aller bis Jahresende eingehenden Anträge nicht ausreichen, werden die Antragsteller unter Berücksichtigung der Mittelbereitstellung für das Förderprogramm im Jahr 2016 abschließend bearbeitet.

Nach bisheriger Auskunft soll das Förderprogramm QST in veränderter Form 2016 weitergeführt werden. Damit wird sichergestellt, dass die von den
Unternehmen
bereits eingereichten, aber noch nicht bearbeiteten Anträge abschließend beschieden werden.

Schäfer: "Weiterhin Anträge stellen"

DER MITTELSTANDSVERBUND empfiehlt vor diesem Hintergrund, Anträge auf Förderung weiterhin im laufenden Jahr zu stellen. "Kooperationen sollten nach wie vor Anträge zur Förderung von Querschnittstechnologien stellen, auch wenn die Bearbeitung erst im nächsten Jahr erfolgt. Die Abarbeitung erfolgt beim BAFA nach Eingangsdatum", erklärt Peter Schäfer, Projektmanager beim MITTELSTANDSVERBUND. Nach erfolgreicher Einreichung werden auch die Zuwendungsanträge zeitiger bei den Unternehmen eingehen.

"Verbundgruppen können nach erfolgter Einreichung des Förderantrages beim BAFA sofort mit der Maßnahme beginnen", so Schäfer. "Einen Rechtsanspruch auf den tatsächlichen Erhalt der Fördermittel vor dem Zuwendungsbescheid im Jahr 2016 gibt es allerdings nicht", betont der MITTELSTANDSVERBUND-Projektmanager.

Weitere Informationen:

Informationen zum BAFA-Förderprogramm von Querschnittstechnologien
"Mittelstand für Energieeffizienz" bis Ende 2015 verlängert 

Seite drucken

Ansprechpartner

Ernst PanseDER MITTELSTANDSVERBUND
Ernst Panse Bereichsleiter Mitgliederservice Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht