MITTELSTANDSVERBUND unterstützt Klimaschutz 2020

Mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgase - dieses Ziel hat sich die Bundesregierung im "Aktionsprogramm Klimaschutz 2020" gesetzt. Ein Aktionsbündnis soll den Erfolg des Programms vorantreiben. DER MITTELSTANDSVERBUND nahm am 25. März beim ersten Treffen in Berlin teil.

Berlin, 25.03.2015 — Die Bundesregierung will im Rahmen des "Aktionsprogramms Klimaschutz 2020" bis zum Jahr 2020 mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als 1990. Um das Programm umzusetzen, lud Bundesumweltministerin Barbara Hendricks erstmals Vertreter aus Politik und Wirtschaft am 25. März in Berlin zum "Aktionsbündnis Klimaschutz" ein.

Dr. Barbara Hendricks (SPD), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit"Jetzt gilt es, das Programm in konkretes, praktisches Handeln umzusetzen. Das ist eine große Gemeinschaftsaufgabe, die die Regierung alleine nicht schaffen kann", erklärte Hendricks den 170 anwesenden Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Das Aktionsbündnis soll die im Klima-Aktionsprogramm beschlossenen Maßnahmen umsetzen und weitere Handlungsmöglichkeiten — wie Beratungen und Informationen zu klimafreundlichem Verhalten - identifizieren. Konkret sollen dadurch weitere Einsparpotenziale erkannt und gehoben werden.

DER MITTELSTANDSVERBUND engagiert sich mit seinem Projekt "Mittelstand für Energieeffizienz" bereits seit März 2012 für den Klimaschutz. "Mit deutlich verbesserter Energieeffizienz können viele mittelständische Unternehmen nun nicht nur erhebliche Kosten einsparen, sondern sie haben schon jetzt einen überzeugenden Beitrag zur Reduzierung des klimaschädlichen Kohlendioxids geleistet", kommentiert der Leiter des Projekts, Ernst Panse.

DER MITTELSTANDSVERBUND wird das "Aktionsbündnis Klimaschutz" mit seinen Erfahrungen begleiten, um gemeinsame Allianzen zu bilden und die von der Bundesregierung beschlossenen Klimaschutzziele zu unterstützen.

Weitere Informationen:

www.mittelstand-fuer-energieeffizienz.de
Download: Aktionsprogramm Klimaschutz 2020
"Mittelstand für Energieeffizienz" geht mit überzeugenden Zwischenergebnissen in die Verlängerung

Seite drucken

Ansprechpartner

Ernst PanseDER MITTELSTANDSVERBUND
Ernst Panse Bereichsleiter Mitgliederservice Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht