duo schreib & spiel wird zum YouTube-Star

25 Jahre duo schreib & spiel: 2016 wird bei der Spielwarenkooperation gefeiert. Und auch die Umsatzzahlen geben Anlass zur Freude. Grund genug, das Online-Geschäft weiter auszubauen.

Berlin, 02.05.2016 – Besser konnte es für duo schreib & spiel nun wirklich nicht laufen. Mit einem Zuwachs von 15,5 Prozent ist der Umsatz der Fachhandelskooperation in 2015 auf 282,8 Mio. Euro geklettert. Das lag vor allem am Segment der Spielwaren. Um vier Prozent konnte dieser Bereich im vergangenen Jahr zulegen.

Jubiläum: 25 Jahre duo schreib & spiel

"2015 war d(v.l.) duo schreib & spiel-Geschäftsführer Hans Jörg Iden und Thorsten Paedeltas erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung im Jahr 1991", erklärte Geschäftsführer Thorsten Paedelt am 29. April zur Generalversammlung in Berlin. Ein Grund mehr, im neuen Jahr zu feiern. Die Fachhandelskooperation zelebriert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das freut auch die Mitgliedsunternehmen. Denn die Gesellschafter erhalten wegen des Jubiläums eine einmalige Sonderausschüttung von bis zu drei Prozent.

Spielwarenkooperation will YouTube erobern

Die Zahlen sprechen für sich. Das liege vor allem auch an der breiten Omni-Channel-Strategie, die seit dem letzten Jahr gefahren wird. Derzeit sind etwa 115 duo-Gesellschafter mit ca. 180 Anschlusshäusern auf dem duo-Marktplatz aktiv. Die Online-Plattform verbindet das stationäre Geschäft mit dem Online-Handel.

"Mit dem duo-Marktplatz schafft es die Kooperation, den angeschlossenen Fachhandelsgeschäften eine umfassende Präsenz zu gewährleisten", lobte der anwesende MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer, Dr. Ludwig Veltmann, das Konzept auf der Generalversammlung.

Damit das so bleibt, will die Spiel- und Schreibwarenkooperation im kommenden Jahr mit neuen Social-Media-Aktivitäten punkten. Die Verbundgruppe plant eine umfassende Werbekampagne. Das Besondere: Um die Zielgruppe zu erreichen, soll das Werbekonzept Kinder zwischen 10 und 15 Jahren ausschließlich über YouTube bewerben. Damit werde, so Paedelt, nicht nur der Markenbekanntheitsgrad gesteigert, sondern auch die Produktbekanntheit des vorgestellten Produkts signifikant gesteigert.

Nicht nur deshalb setzt duo schreib & spiel in 2016 auf weitere Vernetzung. Und wer weiß, vielleicht klappt’s sogar mit der Auszeichnung zum YouTube-Star.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht