So gibt die NORDWEST im neuen Jahr Vollgas

Digitalisierung, Modernisierung, Effizienz – für 2016 hat sich die NORDWEST viel vorgenommen. Auf den Strategietagen präsentierte sie die Maßnahmen. Die Idee ist gut. 200 Mitglieder waren involviert.

Hagen, 01.03.2016 — Gute Vorsätze für das neue Jahr kennt jeder. Aber die Umsetzung ist oft schwer. Bei der NORDWEST Handel AG sieht das allerdings anders aus. Seit Anfang Februar touren die Vorstände Bernhard Dressler und Jörg Simon durch die Republik. Das Ziel: Mit insgesamt acht Strategietagen sollen Erfolgsfaktoren, laufende Maßnahmen und die Schwerpunktthemen des Jahres an der Mitgliederbasis besprochen werden.

Über 200 Mitglieder beteiligen sich

"Die Zusammentreffen sind die Gelegenheit, im direkten Kontakt mit den NORDWEST-Handelspartnern unsere Strategien, Konzepte und Aktionen aufeinander abzustimmen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Dressler Mitte Februar in Hagen.

Die Idee kommt an. Über 200 Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Bau, Handwerk und Industrie konnte das Vorstandsteam bei den Veranstaltungen erreichen. Neben Dressler und Simon nahm auch das NORDWEST-Führungsteam Michael Rolf, Thorsten Stiefken, Stefan Thiel, Jan Korb sowie die jeweiligen Gebietsverkaufsleiter an der Strategietour teil. 

NORDWEST will Amazon die Stirn bieten

Dressler warb auf den Strategietagen besonders für eine Verschlankung der Prozesse durch die Digitalisierung. In diesem Zusammenhang rief der Vorsitzende erneut für die Nutzung des Datenportals der Verbundgruppe auf. Mit dem NORDWEST-Datenportal sollen die Mitglieder bei der Koordination, Beschaffung und Vermarktung von Artikeldaten entlastet werden.

Außerdem plane die Kooperation eine Modernisierung der Logistik. "Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau von Logistiksystemen, den Endkunden rund um die Uhr zu bedienen", so Dressler.

Darüber hinaus will die Verbundgruppe mit neuem Service punkten. "Die einzige Differenzierung zum Wettbewerb besteht in Dienstleistungen, die Sie ihren Kunden anbieten können", ergänzte Thorsten Stiefken, Hauptbereichsleiter Vertrieb. Mit zusätzlichen Serviceleistungen soll so Wettbewerbern wie Amazon die Stirn geboten werden.

Die NORDWEST Handel AG unterstützt mehr als 900 Fachhandelspartner aus den Bereichen Stahl, Bau-Handwerk-Industrie und Sanitär- und Heizungstechnik. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht