Erfolgreiche Geschäftsentwicklung bei RINGFOTO

Am 13. und 14. Oktober 2023 hat die RINGFOTO GmbH & Co. KG auch in diesem Jahr wieder zur FOTOMESSE eingeladen und konnte zahlreiche Vertreter aus der Industrie sowie eine Vielzahl an Gesellschaftern und Partnern in Heilbronn begrüßen.

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Deutschland und Europa, konnte der nationale Fotomarkt zwischen Januar und September 2023 wertmäßig erneut zulegen. So steigerten sich die Umsätze aus dem Verkauf von Digitalkameras um 6,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der Fotofachhandel toppte diese Entwicklung mit einem Plus von 15,3% sogar noch. Auch der Absatz von Objektiven zeigt sich robust und wuchs im Betrachtungszeitraum um 0,4% (Gesamtmarkt) bzw. 4,1% (Fotofachhandel) im Einzelhandelsumsatz verglichen mit dem Vorjahr 2022. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Fotofachhändler ihren Marktanteil im Gesamtmarkt nochmals steigern konnten und mittlerweile für fast 70% des Marktvolumens stehen.

RINGFOTO auf dem Weg zum elften Rekordjahr in Folge

Die drei Kernmärkte der RINGFOTO Gruppe weisen im laufenden Jahr unterschiedliche Entwicklungen auf. Während die Umsätze in Deutschland und den Niederlanden mit +4,6% beziehungsweise gar +33,0% weiterhin wachsen, musste die RINGFOTO GmbH in Wien einen Rückgang in Höhe von -10,4% verkraften.

Die wesentlichen Umsatzbringer sind auch im laufenden Jahr Systemkameras (+19,1%), Objektive (+3,1%), Videoprodukte (+30,5%) sowie Videozubehör (+11,3%). Sehr erfreulich ist auch das Umsatzplus in der Warengruppe Kompaktkameras (+31,6%), wobei in diesem Segment noch Steigerungspotential vorhanden ist, wenn es mehr verfügbare Produkte gäbe und die Hersteller sich zu höheren Produktionskapazitäten durchringen könnten. Ebenfalls erfolgreich läuft die Eigenmarke Voigtländer, hier ist ein Plus in Höhe von knapp 20% verglichen mit den ersten neun Monaten des Jahres 2022 zu beobachten.

Auch für das vierte Quartal des laufenden Jahres geht das Unternehmen von weiteren Umsatzzuwächsen aus. Der Black Sale wirft seine Schatten als Vorweihnachtsgeschäft bereits voraus und lässt eine Vielzahl an Herstelleraktionen und Endkundenrabatten erwarten. Hinzu kommen einige Neuheiten der Industrie, die einen positiven Effekt für den Fotofachhandel versprechen und darüber hinaus dessen hohe Beratungskompetenz erfordern.

RINGFOTO mit neuem Vertriebs- und Marketingkonzept

Geschäftsführer Thilo Röhrig, © RINGFOTOGeschäftsführer Thilo Röhrig hat im Rahmen seiner Präsentation darüber informiert, dass die RINGFOTO Gruppe ihren Vertrieb zum 01.09.2023 neu aufgestellt hat und die Mitglieder ab sofort mit einem überarbeiteten Konzept begleiten und betreuen wird. So sollen alle Gesellschafter und Partner einen definierten Ansprechpartner aus dem Sales Team erhalten, der bei sämtlichen Fragen zu Produkten, Herstelleraktionen oder Verfügbarkeiten mit Rat und Tat zur Seite steht. Darüber hinaus wird für jeden Händler ein individueller Business-Plan erstellt und die Fortschriftte regelmäßig im gemeinsamen Austausch überprüft. Im Zusammenspiel mit der neuen Ringfoto Academy ist somit ein umfassender Support für alle Händlergruppen der Ringfoto gegeben.

Röhrig stellte darüberhinaus in seiner Präsentation vier strategische Entwicklungsfelder heraus: 1) Das Systemkamera-Geschäft, in dem RINGFOTO bereits sehr erfolgreich ist, allerdings durch Mehrwertprogramme mehr Potential gewinnen will. 2) Das Video-Geschäft, in dem großes Wachstum liegt, an dem aber noch nicht alle Händler gleichermaßen partizipieren. 3.) Der Bereich Passbild und 4) Foto Finishing. Die letzten beiden Felder sollen insgesamt die Themen E-Passbild, Foto-Dienstleistungen, Studio und auch Digitialisierung in den Fokus der Kooperationsarbeit stellen.

Im Bereich Marketing wurde das Werbekonzept angepasst und optimiert. Im letzten Quartal 2023 wird es mit Black Sale, der klassichen Kompetenzbeilage zu Weihnachten sowie einer Dienstleistungsbeilage ebenfalls zu Weihnachten gleich drei Beilagen geben. Letztgenannte soll insbesondere die Themen Fotostudio, Passbild, Fotogeschenke und Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen und den Fokus der Endverbraucher auf das Thema Fotografie lenken. Alle RINGFOTO Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Voigtländer mit erstem Objektiv für den Canon RF-Anschluss

Voigtländer, die renommierte Eigenmarke der RINGFOTO Gruppe, zeichnet sich durch Qualität, Präzision und kreative Freiheit aus. Mit einer langen Tradition in der Herstellung hochwertiger Optiken hat Voigtländer einen festen Platz in der Fotobranche. Auf der diesjährigen RINGFOTO Messe wurde das neue lichtstarke 50 mm f1 Nokton für den Canon RF-Anschluss vorgestellt. Die Besucher hatten die Gelegenheit, das neue Objektiv aus erster Hand zu erleben und sich von den beeindruckenden Leistungsmerkmalen zu überzeugen. Wir sind sicher, dass es die Fotografen dabei unterstützen wird, ihre kreativen Visionen in beeindruckenden Bildern umzusetzen. Vertreter des Voigtländer-Teams standen den Messebesuchern für Fragen und Produktpräsentationen zur Verfügung.

Passbild-Vorschriften: Arbeitsgemeinschaft E-Passfoto arbeitet mit Hochdruck

Der Fotofachhandel und die Fotostudios sind bestens vorbereitet für das elektronische Passfoto. Die Nachfrage zu dem Thema auf der FOTOMESSE war sowohl an den Ständen der Systemintegratoren als auch bei den Gesprächen mit RINGFOTO sehr hoch. Der Zeitplan kann nach wie vor gehalten werden, im November wird ein erster Test mit der Führerscheinsoftware in einer mittelgroßen deutschen Stadt gefahren, um die technischen und organisatorischen Abläufe zu validieren und mögliche Optimierungen in den Folgewochen durchführen zu können. Bis heute haben sich über 900 Fotohändler, Fotografen und Fotostudios zu dem Verfahren der E-Passfoto Arbeitsgemeinschaft registriert. Ab April 2024 sollen dann auch die ersten Pilotprojekte für die digitale Erstellung von Passbildern für den Personalausweis starten.

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