Bundeswirtschaftsministerium startet Dialogplattform Einzelhandel

Mit der Dialogplattform Einzelhandel sollen die Aspekte des Strukturwandels systematisch bearbeitet werden. Startschuss war am 21. April in Berlin. DER MITTELSTANDSVERBUND ist in den Beirat berufen.

Berlin, 22.04.2015 — Digitalisierung, demografischer Wandel, verändertes Konsumverhalten und zunehmender Wettbewerbsdruck haben die Welt des Einzelhandels dramatisch verändert. Während der Online-Handel teilweise rasant zulegt, verliert der lokale Fachhandel vor Ort zunehmend Marktanteile.

Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und EnergieDass dieser tiefgreifende Strukturwandel im Einzelhandel Auswirkungen auf das Bild der Städte in Deutschland und auf die Versorgung in ländlichen Regionen hat, ist mittlerweile auch bei der Politik angekommen. Bleibt die Frage, wie Einzelhandel, Kommunen, Bund und Länder mit den veränderten Anforderungen umgehen sollen. Das will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Dialog mit allen Beteiligten herausfinden. Dazu wurde eine sogenannte Dialogplattform Einzelhandel eingerichtet. In einem Zeitraum von zwei Jahren sollen neue Perspektiven, Schlüsselstrategien und konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik erarbeitet werden.

Mit einer Auftaktveranstaltung im Bundeswirtschaftsministerium fiel am 21. April der Startschuss für die Dialogplattform. "Es gilt, die Attraktivität unserer Innenstädte zu stärken und die Versorgung in ländlichen Gebieten auch künftig zu gewährleisten", erklärte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in seiner Eröffnungsrede die ambitionierte Zielsetzung.

Konkret sollen in insgesamt 16 Workshops zu verschiedenen Themen Lösungsvorschläge erarbeitet werden, darunter Digitalisierung, Wettbewerbspolitik, Auswirkungen des Strukturwandels auf die Städte und den ländlichen Raum. Theoretisch kann sich jeder Interessent in den Workshops beteiligen. Er muss sich allerdings vorher beim Bundeswirtschaftsministerium für eine Teilnahme bewerben. DER MITTELSTANDSVERBUND wird in den Arbeitsgruppen durch Spitzenvertreter seiner Mitgliedskooperationen kompetent repräsentiert werden.

Den Kopf der Dialogplattform bildet ein Beirat, der aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der Wissenschaft sowie der Wirtschaft zusammengesetzt wurde. Für den MITTELSTANDSVERBUND wurde Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann in das Gremium berufen. Veltmann ist gespannt auf die Ergebnisse der Dialoge: "Dass die Politik nicht tatenlos zuschaut, wenn Innenstädte veröden und im Wettbewerb die Chancengleichheit zwischen Marktplayern teilweise nicht mehr gegeben ist, ist wichtig und richtig", erklärte der Chef des Spitzenverbandes des kooperierenden Mittelstandes bei der Auftaktveranstaltung in Berlin. "Allerdings darf die Dialogplattform kein zahnloser Tiger bleiben. Die Handlungsempfehlungen müssen von der Politik ernst genommen und umgesetzt werden", formulierte er seine Erwartungen.

Mit der Umsetzung hat das Ministerium das IFH Institut für Handelsforschung in Köln beauftragt. DER MITTELSTANDSVERBUND wird über die Zwischenergebnisse der Dialogplattform berichten.

Weitere Informationen:

Webseite des BMWi: Dialogplattform Einzelhandel
www.buylocal.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht