Feierliche Verabschiedung und Ehrung von Handwerkspräsident Peter Wollseifer

In feierlichem Rahmen verabschiedete sich das Handwerk von seinem langjährigen Präsidenten Peter Wollseifer in Berlin. Laudator war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Berlin, 25.01.2023 – Mit einer besonderen Ehrung verabschiedete das deutsche Handwerk feierlich seinen langjährigen Präsidenten und zwischenzeitlich Ehrenpräsidenten Hans Peter Wollseifer. In seiner Laudation hob Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienste Wollseifers hervor, der bereits mit 21 Jahren den elterlichen Maler- und Lackierbetrieb übernommen hat. Steinmeier erläuterte seine Verbundenheit zum Handwerk anhand seiner vielfältigen verwandtschaftlichen engen Einbettung in der Branche.

Er zitierte ein entscheidendes Lebensmotto von Herrn Wollseifer, das er in seinem Fall allerdings für stak untertrieben hielt: „Immer etwas mehr als seine Pflicht tun“. Daran, so der Bundespräsident, könnten sich andere orientieren. Er und die weiteren Redner des Abends, darunter auch Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger und der neue Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dachdeckermeister Jörg Dittrich, hoben die besonderen Verdienste Wollseifers hervor. Mit ruhigem und sachlichem Ton habe er sich hohes Ansehen als Gesprächspartner der Politik erworben. Mit Beharrlichkeit habe er für eine Gleichwertigkeit von handwerklicher und akademischer Qualifizierung gerungen, die Integration von Geflüchteten forciert und sich um die Nachwuchsförderung gekümmert. Nachgefragt von Moderatorin Anna Planken, was er denn besonders positiv in Erinnerung behalte, verwies Wollseifer auf die Veranstaltungen, bei denen Absolventen der Meisterprüfung geehrt wurden. Gerade dort habe er sich an dem vitalen Optimismus erfreut, mit dem die jungen Menschen auf ihre Perspektiven bei der Gestaltung unser aller Zukunft schauten.

Dr. Ludwig Veltmann bedankte sich bei Hans Peter Wollseifer für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.Für den MITTELSTANDSVERBUND hatte Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann Gelegenheit, sich persönlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand und bei vielen gemeinsamen Anliegen für die kleinen und mittleren Unternehmen zu bedanken.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht