ADV-Webinar: Der neue Mindestlohn

Seit dem 1. Januar gilt der gesetzliche Mindestlohn. Doch was müssen Arbeitgeber jetzt alles beachten? Welche Entgeltbestandteile können angerechnet werden, was ist bei Minijobbern und Praktikanten zu beachten? Das ADV-Webinar am 18.02.2015 gibt Antworten.

Berlin/Montabaur, 25.01.2015 — Es klingt einfach: ab dem 1. Januar bekommt (fast) jeder Arbeitnehmer 8,50 Euro pro Stunde. Doch wie so oft steckt der Teufel steckt sprichwörtlich im Detail.

Was kann auf den Mindestlohn angerechnet werden? Was ist bei der Beschäftigung von Praktikanten, Studenten, Minijobbern und kurzfristig Beschäftigten zu beachten. Zudem gelten neue Pflichten zur Dokumentation von Arbeitszeiten und es wurden Haftungsfallen für Auftraggeber von Dienst- und Werkvertägen geschaffen, die umschifft werden sollten.

Wissen Online

Einfacher geht es nicht: Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die stellvertretende Geschäftsführerin, Judith Röder, im Webinar der Akademie der Verbundgruppen (ADV) am 18. Februar. Von 15:00 bis ca. 16:00 Uhr wird die Arbeitsrechtsexpertin im MITTELSTANDSVERBUND auf alle relevanten Themen eingehen. Da die Veranstaltung als Webinar durchgeführt wird, ist der Zeitaufwand für die Teilnehmer minimal.

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter in Personal- und Rechtsabteilungen der Verbundgruppen, Inhaber und Personalverantwortliche von Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES erhalten attraktive Sonderkonditionen.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Anwendungsbereich des Mindestlohns
  • Höhe des Mindestlohns
  • Fälligkeit des Mindestlohns
  • Ausschlussfristen und Verjährung
  • Administration, insbesondere Dokumentationspflichten
  • Haftung des Auftraggebers
  • Sanktionen
  • Weitere Neuerungen, insbesondere Nachweisgesetz

Die Referentin:

Judith Röder ist stellvertretende Geschäftsführerin beim MITTELSTANDSVERBUND – ZGV. Sie betreut dort seit acht Jahren die Themen Arbeit und Soziales sowie Mittelstandspolitik, das Gesetzgebungsverfahren zum Mindestlohngesetz hat sie detailliert begleitet. Zudem ist sie als Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. aktiv in der Tarifpolitik tätig und berät die Mitgliedsunternehmen in arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Termin: 18.02.2015, 15:00 - ca. 16:00 Uhr  

Seite drucken

Ansprechpartner

Judith RöderDER MITTELSTANDSVERBUND
Judith Röder Geschäftsführerin Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht