Politisches Frühstück (digital) "Wasserstoff: Grüner Antrieb für den Mittelstand?"

Welche Bedeutung hat Wasserstoff für den Mittelstand? Darüber diskutieren wir im Rahmen eines politischen Frühstücks am 30. August 2023 gemeinsam mit Dr. Christian Maaß, Leiter der Abteilung "II - Wärme Wasserstoff und Effizienz" im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Olaf Gemmel, Prokurist und Klimaprofi, BÄKO Weser-Ems-Mitte eG, und Jan Eike Blohme-Hardegen, Leiter des Bereichs Umwelt am Hamburg Airport. Dazu laden wir gemeinsam mit B.A.U.M. e.V. ein. Jetzt anmelden!

Berlin, 23.08.2023 – Gerade erst hat die Bundesregierung, die von Seiten der Wirtschaft lange erwartete Novellierung der Nationalen Wasserstoffstrategie beschlossen, mit dem der 2020 angereizte Markthochlauf für Wasserstoff und seine Derivate in Deutschland weiter beschleunigt, konkretisiert und mit zusätzlichen Maßnahmen unterlegt werden soll. Neben der Diskussion um die sogenannten „Wasserstoff-Farben“ wurde lange um die prioritären Einsatzbereiche von Wasserstoff gerungen. Konsens herrscht mittlerweile darüber, dass Wasserstoff auch in energieintensiven Teilen der Industrie und des Verkehrs eingesetzt werden und zu deren Dekarbonisierung beitragen soll, da sie aus heutiger Sicht als schwer mit elektrischer Energie dekarbonisierbar gelten. Auch für Unternehmen des Mittelstandes wird Wasserstoff eine wichtige Säule zum Gelingen der Energie- und der Verkehrswende und damit zum Erreichen der Klimaziele sein. 

Doch nur grüner, also aus erneuerbaren Energien erzeugter Wasserstoff ist nachhaltig und klimafreundlich. Dies erfordert einen massiven Aus- und Umbau an Erneuerbaren Energien und Infrastruktur, um den Strombedarf für die Wasserstofferzeugung und den Transport zu decken. Der Großteil der künftigen Wasserstoffnachfrage wird daher zunächst importiert werden müssen. Viele der von der Politik und Industrie diskutierten Handelspartner-Staaten nutzen derzeit fast ausschließlich fossile Energien zur Stromgewinnung und haben keine Ausbauziele für erneuerbare Energien. Es braucht daher unbedingt strenge Kriterien, Standards und ein Zertifizierungssystem, um sicherzustellen, dass der Strom umweltfreundlich, nachhaltig und sozialverträglich produziert wurde.

B.A.U.M. e.V. und DER MITTELSTANDSVERBUND begrüßen die wichtigen Schritte, die nun mit der Nationalen Wasserstoffstrategie 2.0 auf den Weg gebracht wurden. Wir freuen uns, dass wir für das politische Frühstück (digital) am 30. August von 10-12 Uhr Herrn Dr. Christian Maaß, Leiter der Abteilung "II - Wärme, Wasserstoff und Effizienz" im BMWK als Referenten gewinnen konnten. Die Unternehmensimpulse werden von Herrn Gemmel, Prokurist und Klimaprofi der BÄKO Weser-Ems-Mitte und Herrn Blohme-Hardegen, Leiter Umwelt beim Hamburg Airport gehalten. 

Im Nachgang laden wir Sie dazu ein, mit den Impulsgebenden und uns über die wesentlichen Vereinbarungen der neuen Strategie und zur Bedeutung von Wasserstoff für Unternehmen des Mittelstandes zu diskutieren. 

Jetzt anmelden und dabei sein!

Die Agenda finden Sie hier

Technik

Das politische Frühstück wird mit TEAMS durchgeführt. Den Einwahllink erhalten Sie am Tag vor dem politischen Frühstück um 12 Uhr.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Sabine Schäfer DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Projektleiterin Klimaverbund und Leiterin Klima, Energie und Ressourcen Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Downloads
Zur Agenda PDF 0,47 MB
Zurück zur Übersicht