Tag der offenen Tür: Einladung zum Klimaverbund-Adventskalender

In diesem Jahr ist an ein vorweihnachtliches Treffen leider nicht zu denken – dennoch möchten wir Sie zu einem Blick hinter die Kulissen des Klimaverbundprojektes einladen. Für die Adventszeit haben wir uns deshalb in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht. Mit jedem Türchen unseres Adventskalenders können Sie einen angehenden Klimaprofi oder ein Teammitglied des Projektes Klimaverbund näher kennenlernen: Wo sie beruflich herkommen, was sie geprägt hat, was sie bewegt, was sie antreibt und was sich noch alles vorhaben.

Berlin, 01.12.2020: Kaum hatten die angehenden Klimaprofis die erste Etappe des interdisziplinären Schulungsprogramms absolviert, kam auch schon der Aufruf zum virtuellen Adventsbasteln. Alle im Klimaverbund Beteiligten haben sich einem Fragenkatalog gestellt. Dabei haben wir uns leiten lassen von der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Im Sinne der drei Dickenschen Geister – der Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht – gab es drei Fragen zur beruflichen Herkunft, dem turbulenten Jetzt und nach den Wünschen für die Zukunft.

Wir stellen uns das Ergebnis ein wenig so vor wie eine Weihnachtsfeier, nur ohne die Nachteile: Wenn die Türen unseres Adventskalenders offenstehen, werden sich alle ein bisschen besser kennengelernt haben. Man hat das ein oder andere Detail aus dem Privatleben erfahren, Gemeinsamkeiten entdeckt, neue Ideen ausgetauscht, dabei über Blödsinn gelacht und versucht sich Sinnvolles zu merken – und das ganz ohne staubige Kekse, klebrigen Glühwein und Kopfschmerzen am nächsten Tag!

Im neuen Jahr beginnt bereits im Januar Teil zwei des Schulungsprogramms. Bis dahin heißt es: Kerze an, eine Tasse Punsch dazu und viel Vergnügen mit dem Ergebnis unserer gemeinsamen ressourcensparenden Adventsbastelei. 

Wir wünschen eine behagliche, entspannte Adventszeit!Hier geht es zum Adventskalender

Das Projekt wird gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und verfolgt die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie im Mittelstand. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Sabine Schäfer DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Projektleiterin Klimaverbund und Leiterin Klima, Energie und Ressourcen Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht