Was ist eine Verbundgruppen für wen wert?

Das Thema beschäftigte den 2. BranchenDialog „Handwerk im Verbund“ am 14.04.2021, natürlich digital.

Vertreter aus 15 Gruppen waren der Einladung des MITTELSTANDSVERBUNDES gefolgt, in dieser 2. Sitzung des BranchenDialogs Handwerk im Verbund“ dieses wichtige Thema zu diskutieren. 

Einleitend gab Moderator Jörg Glaser einen Überblick über das Themenspektrum „Werte umsetzen, ermitteln, vermitteln und kommunizieren“. Er erläuterte und diskutierte gemeinsam mit den Teilnehmern die verschiedenen Dimensionen der Frage: „Was ist eine wertvolle Verbundgruppe?“. Folgende Sichtweisen wurden hinterfragt:

  • Betriebswirtschaftliche Sicht
  • Zentrale/Mitglied
  • Lieferantensicht
  • Mitglieds-/Anschlusshaussicht
  • Struktur und Stringenz einer Gruppe
  • Beteiligungskonzepte
  • Strategien

Die Gruppen des Handwerks aus den unterschiedlichsten Strukturen und Mitgliedergrößenklassen stimmten darin überein, dass der besondere Wert einer Gruppe in der persönlichen Beziehung und dem Vertrauensverhältnis zu den Mitglieds- und Anschlusshäusern liegt und häufig in der rein betriebswirtschaftlichen Betrachtung nicht bezifferbar ist. Aus dem Workshop entstanden ist eine Aufzählung von wichtigen Kriterien zu den Einzeldimensionen, die den Teilnehmern zugeleitet wurde.

Im Anschluss an diesen Workshop stellte Dr. Stefan Touchard die erstaunliche Entwicklung der GFT-Gruppe dar, die ein wichtiger Mitspieler im Telekommunikations- sowie Netzwerktechnik und Sicherheitsgeschäft deutschlandweit ist. Die fast 50 Jahre alte Genossenschaft erwirtschaftet mittlerweile mit 180 Systemhäuser an 230 Standorten und über 9000 Mitarbeitern einen Umsatz jenseits der 1,3 Mrd. Euro. Im Überblick stellte er die Dienstleistungen und Services der Gruppe sowie die Internationalisierungsprojekte vor.

Die nächste Veranstaltung des BranchenDialogs „Handwerk im Verbund“ findet am 15./16.09.2021 auf Einladung der DECOR UNION in Hannover statt. Dort wird das Hauptthema die Digitalisierung in Handwerksverbünden sein.

Nähere Informationen erhalten Sie von j.glaser@mittelstandsverbund.de 

Seite drucken

Ansprechpartner

Jörg Glaser DER MITTELSTANDSVERBUND
Jörg Glaser Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht