Wegweisendes Projekt „Nachhaltigkeit im Handel“: ZGV und BBE schaffen Klarheit und liefern Umsetzungshilfen

Bundeswirtschaftsministerium fördert einzigartige Kombination von virtueller Messe „NUH-Fair“ und umfassender Studie

Die Bilder und Szenarien eines dramatischen und unaufhaltsamen Klimawandels sind allgegenwärtig. Das Abschmelzen der Polkappen und der hochalpinen Gletscher, ausgelöst durch den steigenden Ausstoß des klimaschädlichen co2 beherrschen dieser Tage die öffentliche Wahrnehmung. Die offensichtliche Endlichkeit vieler Ressourcen rückt in den Fokus und wirft die Frage auf, wie sich Gesellschaft und Wirtschaft in Zukunft organisieren und aufstellen müssen. Vor diesem Hintergrund ist es mehr als naheliegend, die Einzelaspekte aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Sicht für den Mittelstand zu erschließen.

Mit diesem Ziel starteten der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) und die Kölner Unternehmensberatung BBE bereits vor der aktuellen Diskussion im September 2006 das Projekt „Nachhaltigkeit im Handel“. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) konnte das Projektteamschon im Dezember 2006 das Resultat präsentieren: „NUH-Fair“, die virtuelle Messe für nachhaltiges, umweltgerechtes Handeln. In einem eigens produzierten Film, einer interaktiven Animation, wird der Besucher über ein Messegelände mit den Hallen „Energiemanagement“, „Sortiment und Beschaffung“, „Mitarbeiter“, „Abfall und Recycling“ sowie „Ethik und Gesellschaft“ geführt. Hier hat er die Möglichkeit per Mausklick zu testen, wie es um das umweltbewusste Handeln im eigenen Betrieb bestellt ist. Innerhalb der Animation wird ein sogenanntes Rating vorgenommen, das für jeden Messebesucher auf spielerische Art und Weise gegenwärtiges Verhalten, Möglichkeiten und eventuelle Versäumnisse erkennbar macht. Eine Vorschau auf die virtuelle Messe NUH-FAIR bietet ein Trailer, der online nutzbar ist.

Seit April 2007 gibt es auch eine spezielle Homepage zu dieser Studie "Nachhaltigkeit im Handel".
Klicken Sie bitte hier:
www.nuh-fair.de.

Begleitend wurde von den Projektpartnern zur Erläuterung eine ausführliche Studie erstellt, für deren Inhalt ZGV und BBE etliche ausgewiesene Fachleute gewinnen konnten. Sie beleucht umfassend die ersten wichtigen Schritte im Umweltschutz bis hin zum Status Quo und zeigt Zukunftstrends der Ökologie auf. „Es bleibt keine Frage unbeantwortet“, sind sich die Projektpartner sicher.

Der Mittelstand ist gefordert

Als Ergebnis der Studie lässt sich festhalten: Nachhaltigkeit im Handel zahlt sich vielfältig aus: Nicht nur, dass mit Blick auf nachfolgende Generationen die vorhandenen Ressourcen geschont werden müssen, mit aktivem Umweltbewusstsein kann angesichts ständig steigender Rohstoff- und Energiepreise nachweislich und ohne großen Aufwand auch kräftig gespart werden: Beispielsweise beim Stromverbrauch, der unter Beachtung einiger einfacher Regeln leicht und deutlich gesenkt werden kann, ohne dass es zu Einbußen z.B. bei der Warenpräsentation im Handel kommen muss.

Aktiver und glaubwürdiger Umweltschutz hat sich inzwischen auch zu einem klaren Wettbewerbsvorteil entwickelt, schließlich erwarten die Konsumenten heute zunehmend ein verantwortungsvolles und umweltverträgliches Vorgehen bei Produktion und Absatz von Gütern. Nachhaltigkeit bringt somit auch einen klaren Imagegewinn und ist Teil der Markenpolitik im Handel. Der dauerhafte Erfolg von Bio-Produkten, der sich zu einem wahren Bio-Boom entwickelt hat, zeigt die steigende Akzeptanz und Bereitschaft beim Verbraucher, für ökologische Produkte auch höhere Preise zu zahlen.

Umweltbewusstsein schärfen

Das Projektteam von ZGV und BBE vermeidet in Animation und Studie konsequent den „erhobenen Zeigefinger“. Vielmehr wird objektiv vermittelt, warum und wie umweltgerechtes Verhalten Sinn macht und Kosten sparen hilft. „Unser Ziel ist es, das Umweltbewusstsein auf sympathische und spielerische Art und Weise zu schärfen. Das Thema Nachhaltigkeit ist überaus wichtig, aber keineswegs trocken und langweilig — wie unsere virtuelle Messe zeigt. Während der Projektphase ist auch mir als Verbraucherin klar geworden, wie wichtig Ökologie ist und welche Möglichkeiten jeder einzelne Mensch im Umweltschutz hat. Der erste Schritt ist der wichtigste — und sehr einfach: Wir müssen vor der eigenen Haustür beginnen“, so BBE-Projektleiterin Sonja Koschel. Für den ZGV ist der bewusste Umgang mit Ressourcen bereits seit längerer Zeit ein wichtiges Thema. „Wir beraten unsere Mitglieder beispielsweise im Bereich Energie-Effizienz seit einer Zeit, in der das Wort „Nachhaltigkeit“ in Deutschland noch völlig unbekannt war. Gerade im direkten Dialog und in kleinen Schritten erreicht der Mittelstand ökologisch gesehen heute schon sehr viel“, weiß auch Jörg Glaser, Geschäftsführer des ZGV, zu berichten: „Für kaum eine andere Organisationsform des Handels hat das Leitmotiv des nachhaltigen Handelns eine so enge Verwandtschaft mit dem betriebswirtschaftlichen Unternehmenszweck, wie für die über 300 Verbundgruppen und Franchisesysteme mit ihren über 200 000 selbständigen, mittelständischen Handels- und Handwerksunternehmern in Deutschland:

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern“ (afrikanisches Sprichwort).“

Nachhaltige Unterstützung für den Regenwald

Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein Thema bei der Produktion: Die Studie (pdf-Format) inklusive Rating-Software „NUH-FAIR“ als CD ROM-Version sind zum Preis von 75,- Euro zzgl. Versandkosten und MwSt. erhältlich, hiervon werden je 5,- Euro an die renommierte Initiative „Rettet den Regenwald e.V.“ (www.regenwald.org) gespendet. Darüber hinaus haben die Käufer die Möglichkeit, die Studie in Printversion zum On-Demand-Preis von 85,- Euro zzgl. Versandkosten und MwSt. zu erwerben.

Kontakt:

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e. V. (ZGV)
Kap am Südkai, Agrippinawerft 26 50678 Köln
Tel.: +49 (0)221 - 35 53 71 - 0
Fax: +49 (0)221 - 35 53 71 — 50
E-Mail j.glaser@zgv-online.de

Konkrete Umsetzungshilfen und Dienstleistungsangebote bietet die

ServiCon Service Consult eG zu den Themen

  • Ökosteuer einsparen
  • Strombeschaffung
  • Energieeffizienz
  • Facilty Management

(Adresse, siehe ZGV e.V.)

BBE Retail Experts Unternehmensberatung GmbH Co. KG
Agrippinawerft 30
50678 Köln
Telefon +49 (0)2 21 –9 36 55–333
Telefax +49 (0)2 21 - 9 36 55-202
E-Mail grell@bbe-retail-experts.de

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