AK KoMa: Neue Erfolgsfaktoren in der digitalen Welt

Über den 3D-Druck wird aktuell viel diskutiert. Auch die Teilnehmer des Arbeitskreises "kooperatives Marketing", der in seiner Herbstsitzung beim Ring Grafischer Fachhändler eG (RGF) in Köln zu Gast war, beschäftigten sich mit den Möglichkeiten der Technologie.

Köln, 06./07.11.2014 — Auf Einladung des Rings Grafischer Fachhändler eG (RGF) und des Bundesverbandes Business Center fand die Herbstsitzung des Arbeitskreises „kooperatives Marketing“ am 6./7. November in Köln statt.

Zunächst beschäftigen sich die Teilnehmer mit einer neuen Technologie, dem 3D-Druck. Der Geschäftsführer des RGF, Thomas Meurers, gab den rund 20 Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der innovativen Technologie. Folgende Fragen standen dabei im Fokus: Welcher konkrete Nutzen entsteht bei der Anwendung des jeweiligen Verfahrens? Und: welche Kosten sind dabei relevant?

Dass Geschäft nicht immer in eigenen Räumen stattfinden muss, erklärte Bernhilde Luft vom Bundesverband Business Center. Am zweiten Tag der Herbstsitzung lud sie die Marketingspezialisten aus den Kooperationen dazu in ihre Räumlichkeiten ein.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion waren die neuen Zahlungssysteme. Die Tatsache, dass sich Handel immer mehr in den Onlinebereich verlagert, lässt auch ständig neue Zahlungsmethoden entstehen. Die Projektmanagerin Maria Klees vom Institut für Handelsforschung (IfH) Köln erläuterte in ihrem Vortrag unterschiedliche Online- und Offline-Zahlungssysteme. Auf besonderes Interesse stieß ihre Einschätzung, welche Systeme bei den Kunden besonders gut angenommen werden. Der Erfolg im E-Commerce werde darüber maßgeblich mitbestimmt.

Die von Klees vorgestellten Ergebnisse werden durch aktuelle empirische Studien zum deutschen Online-Payment-Markt belegt. Die IfH-Expertin betonte, dass es immer wichtiger werde, die Zahlungssysteme nach Kunden zu unterscheiden.

Abschließend ging sie noch auf spezielle Möglichkeiten zur Bezahlung ein - wie QR-Codes,Beacons, NFC Co. Klees erklärte den Marketingverantwortlichen aus den Verbundgruppen, dass nicht nur die Zahlungsart für den Erfolg entscheidend sei, sondern auch das Wissen der Mitarbeiter am Point of Sale (PoS) über Art und Funktion dazu beitrage.

Die Teilnehmer erhielten anschließend einen Einblick in die Welt von interaktiven Videos und deren Einsatzmöglichkeiten. Der potenzielle Kunde tauche bei solchen Videos in die Produktwelt ein und setze sich intensiver mit den präsentierten Angeboten auseinander.

Die nächste Sitzung wird am 15. und 16. April 2015 stattfinden. Der Ort wird noch bekannt gegeben.


KONTAKT

Für Fragen steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Armin Wölbeling

DER MITTELSTANDSVERBUND — ZGV e.V.
An Lyskirchen 14, 50676 Köln
Tel.: 0221/355371-40
Fax: 0221/355371-50
E-Mail:a.woelbeling@mittelstandsverbund.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht