AK Weiterbildung: Mitarbeiter im Fokus

Der demographische Wandel ist in vielen Kooperationen bereits spürbar. Deswegen stand auch die wichtigste Ressource Personal im Fokus des Arbeitskreises "Weiterbildung", der in seiner Herbstsitzung am 3./4. November bei der ANWR Group in Mainhausen zu Gast war.

Mainhausen, 03./04.11.2014 — Sie ist die kostbarste aller Ressourcen und wird gleichzeitig immer knapper: das Personal. Eine Studie des Wirtschaftswissenschaftlers Eckhard Bomsdorf von der Universität Köln hat erst kürzlich gezeigt, dass im Jahr 2060 statt 50 Mio. nur noch 36 Mio. Menschen arbeiten werden.

Für den kooperierenden Mittelstand gilt es also, die Mitarbeiter in den Fokus zu rücken. Das haben auch die Teilnehmer des Arbeitskreises "Weiterbildung" getan, der in seiner Herbstsitzung am 3. und 4. November bei der ANWR Group eG in Mainhausen zu Gast war.

Zu Beginn beschäftigten sich die Qualifizierungsexperten aus den Verbundgruppen mit dem Thema "Trennungsmanagement". Dr. Christine König vom conlab Unternehmerverbund erläuterte, wie man Trennungsprozesse von Mitarbeitern mit geringstmöglichen "Reibungsverlusten" für die gesamte Belegschaft gestalten kann.

Die Themen "Arbeitsschutz und -sicherheit" sind aktueller denn je. Besonders psychische Belastungen treten auch in Mittelstandskooperationen in den vergangenen Jahren zunehmend auf. Die Referentin Sabine Lehmann von der Gesellschaft für Personaldienstleistungen bmH zeigte den Teilnehmern die häufigsten Versäumnisse gerade in kleineren Unternehmen auf: vorgeschriebene Unterweisungen werden nicht vorgenommen oder nicht dokumentiert, es wird keine Gefährdungsbeurteilung - auch für psychische Risiken am Arbeitsplatz - vorgenommen oder nicht dokumentiert oder die Betreuung der Mitarbeiter durch einen Betriebsarzt und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit findet nicht statt. Die Personalexpertin betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen. Deren Einhaltung werde zudem immer mehr von den Gewerbeämtern kontrolliert. Zudem trete auch in der Personalentwicklung das Thema "psychische Erkrankungen" immer mehr in den Fokus, da gerade längere Ausfallzeiten von Mitarbeitern häufig auf diesem Wege zustande kommen. Diesem Thema widmen sich immer mehr Kooperationen in ihrer Personalarbeit.

Der Personalleiter der ANWR Group, Ulrich Lüke, stellte anschließend die gastgebende Kooperation vor. Nicole Forina, Leiterin Personalservice, gab den Weiterbildungsspezialisten einen interessanten Einblick in das aktuelle Nachwuchsförderungsprogramm der ANWR: Neben der althergebrachten Führungskräftelaufbahn wird den Nachwuchskräften auch die Option zur Expertenlaufbahn oder zum Projektleiter eröffnet.

Ein besonderes Highlight war die Führung durch das neue Ordercenter O1. Der Center Manager Thorsten Lettau führte die Teilnehmer durch das Center, das im Januar eröffnet wurde und eine beeindruckende Ausstellungsfläche von 13.000 qm über drei Etagen bietet.


KONTAKT

Für Fragen steht Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Judith Röder

DER MITTELSTANDSVERBUND — ZGV e.V.
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Tel.: 030/590099-662
Fax: 030/590099-617
E-Mail:j.roeder@mittelstandsverbund.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht