ANWR - Nach 100 Jahren die Fackel vorantragen

Mit einem würdigen Festakt in der Elbphilharmonie und einer denkwürdigen Gala-Veranstaltung feierte die ANWR Group mit rund 1000 Gästen ihren 100-sten Geburtstag.

Hamburg, 1. Juli 2019 – Was auf eine Gründung vor 100 Jahren in Hamburg zurückging, wurde nun in einem sehr würdigen Rahmen mit einem Grußwort von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier und mit großem Orchester, Chor und Solisten an einem Ort gefeiert, den die meisten Teilnehmer noch nicht von innen gesehen hatten: dem Wahrzeichen Hamburgs, der Elbphilharmonie. Der Vorstandsvorsitzende der ANWR-Group, Günter Althaus, würdigte die Weitsicht seiner Vorgänger, von denen mit Joachim Siebert, Dr. Manfred T. Wellenbeck und Dr. Georg C. Neumann sogar drei anwesend waren. Die Genossenschaft für vorwiegend Schuh- und Sporthändler sei zu dem geworden, „was wir heute sind, weil unsere Vorgänger die richtigen Entscheidungen getroffen haben“ lobte er.

Der gesamte Vorstand der ANWR bei der abendlichen Gala zum 100. Geburtstag der Gruppe.Es komme jetzt aber nicht nur darauf an, mit Stolz auf das in einem Jahrhundert mit vielen gemeinsam Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Schuh- und Sporteinzelhandel Erreichte zu blicken, sondern die Fackel in die Zukunft für die Schuh- und Sporteinzelhändler zu tragen. Mit Pfiff ließ der bekannte Schauspieler Peter Lohmeyer im Gewand eines Schuhputzers aus der Gründerzeit die Geschichte der ANWR und der verschiedenen Vorgängerorganisationen im Duett mit der Moderatorin Sandra Riess an Auge und Ohr der rund 1000 geladenen Gäste vorbei ziehen.

MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Günter Althaus und Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann.Der Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES, Dr. Ludwig Veltmann, sowie der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes und Präsidiumsmitglied Eckard Ott, sowie Vorstandssprecher der Soennecken eG und Vizepräsident Dr. Benedikt Erdmann gratulierten Herrn Althaus stellvertretend für die gesamte ANWR-Group zu dieser Jahrhundertleistung.

Roland Nölscher während der Generalversammlung in Hamburg. Roland Nölscher aus dem Vorstand verabschiedet

Roland Nölscher (67) prägte mit seinem engagierten Blick als selbstständiger Schuhfachhändler (Schuhhaus Kaufmann in Heilbronn) über viele Jahre das Geschehen der Genossenschaft mit: zunächst von 1988 bis 1998 als Aufsichtsratsmitglied der Nord-West-Ring Schuh-Einkaufsgenossenschaft eG, seit 1998 als Nebenamtliches Vorstandsmitglied Nord-West-Ring und schließlich der ANWR GROUP eG. Franz Klimesch, der Schuhfachhändler aus Wien wird diese Aufgabe von Roland Nölscher übernehmen, der nach Ablauf seines Mandats zum 31. Juli 2019 aus dem Vorstand der ANWR GROUP eG ausscheiden wird.

Der neue Aufsichtsrat der ANWR Group (v.l.n.r.): Tom van Geemen, Claude Steinmetz, Klaus Rollmann, Hajo Galipp-Le Hanne, Michael Höppner, Christian Bode, Holger Baierl, Bettina Schipp, Ingo Hänel, Franz Herrlein, Hanno Reutterer, Thomas Tiefenbacher. Veränderung im Aufsichtsrat der ANWR GROUP

Neu in den Aufsichtsrat der ANWR GROUP eG wurden Ingo Hänel aus Römerstein-Böhringen und Hanno Reutterer aus Bludenz in Österreich gewählt. Die beiden Schuhfachhändler folgen auf Franz Klimesch und Stefan Orlow.

Während Klimesch vom Aufsichtsrat zum nebenamtlichen Vorstandsmitglied bestellt wurde und deshalb aus dem Aufsichtsrat ausscheidet, stellte sich Stefan Orlow nicht mehr zur Wiederwahl. Er gehörte dem Gremium seit 2004 an. Die Aufsichtsratsmitglieder Hayo Galipp-Le Hanne (Gifhorn) und Tom van Geemen (Zwolle, Niederlande) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht