Die DIAORO Juweliersgruppe erobert den Online Markt

Die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien verändern alle Lebensbereiche. Höchste Zeit für den Handel, diese Chancen für sich zu nutzen, um marktfähig zu bleiben. Die Mitglieder des DIAORO Verbundes bündeln mit insgesamt 90 Geschäften in Deutschland und Österreich ihre Läger und realisieren einen Onlineshop in der Uhren- und Schmuckbranche.

St. Florian, 03.01.2017 ‒ Einer stetigen Reduktion an Geschäftsflächen stehen die dominierenden Onlineshops als Gewinner gegenüber. Euro-Beträge im hohen zweistelligen Bereich werden online umgesetzt, Tendenz stark steigend und keine Trendwende in Sicht.

Digitale Einbindung – jetzt!

DIAORO startet neuen WebshopFür den Aufbau einer soliden Basis in naher Zukunft führt kein Weg daran vorbei umzudenken und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Die hohe Onlineakzeptanz der Konsumenten zwingt den Handel dazu. Einkaufen ohne vorherige digitale Information ist nicht mehr denkbar. Smartphone & Co machen es möglich, zu jeder Zeit in das größte Kaufhaus der Welt einzusteigen. Bereits 80 Prozent aller Konsumenten informieren sich mobil, Tendenz stark steigend.

Die Ladentheke verlängern

Die Mitglieder des DIAORO Verbundes sehen diese Entwicklung als Chance zur Stärkung ihrer Marktposition und Gewinnung neuer Kunden. Mit insgesamt 90 Geschäften in Deutschland und Österreich bündeln die selbständigen Juweliers-Familien ihre Läger und realisieren damit in beiden Ländern jeweils einen der größten Onlineshops in der Uhren- und Schmuckbranche „made in Austria“.

Mitte November gingen die beiden brandneuen Webshops mit zigtausenden Artikeln an Schmuck und Uhren unter www.diaoro.de in Deutschland und www.diadoro.at in Österreich online. Damit ist ein weiterer Schritt zur Kundenorientierung und deren Erwartungshaltung nach einem Online-Auftritt erfolgt.

Der Webshop-Auftritt nach dem neuesten Stand der Technik macht das Online-Einkaufserlebnis bei DIAORO aus. Beim eigenen Lieblings-Juwelier bestellen und mittels Click & Collect im Geschäft abholen und erst dort bezahlen zu können, ist ein besonderes Feature. Ist ein bestimmter Artikel beim persönlichen Lieblings-Juwelier nicht auf Lager, so kann dieser über den allgemeinen Gruppenwebshop bestellt werden.

Im stationären DIAORO Geschäft wird durch den Gruppenwebshop ein nahezu unbegrenztes Lager und damit eine höhere Warenverfügbarkeit geboten.

Der Standort des DIAORO Webshops befindet sich im Inland und die gesamte Steuerleistung und Wertschöpfung verbleiben in Deutschland bzw. beim österreichischen Webshop in Österreich und fließen nicht an ausländische Anbieter ab. Der Endverbraucher kauft also nicht bei einem virtuellen Unternehmen sondern bei einem realen deutschen bzw. österreichischen mittelständischen Juwelier ein, der auch über zumindest einen Geschäftsstandort verfügt.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht