Kodex für Vielfalt, Kooperation und Demokratie

DER MITTELSTANDSVERBUND steht zu Vielfalt, Demokratie und einem respektvollen Miteinander. Sie sind die Grundpfeiler einer lebenswerten, offenen und freien Gesellschaft. Deshalb haben wir uns auf einen Kodex für Vielfalt, Kooperation und Demokratie verständigt und ermuntern unsere Mitglieder, deren Mitglieder und Geschäftspartner dazu, sich diesem Kodex anzuschließen.

Berlin, 24.02.2024 – Unsere Demokratie wird derzeit erneut auf die Probe gestellt. Laut einer jüngsten Statista-Umfrage zu den größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland sahen im Januar 2024 rund 39 Prozent der Befragten den steigenden Rechtsextremismus/Rechtspopulismus im Land als größte Gefahr an. Wir befinden uns in einem "Superwahljahr" – allein in Brandenburg, Thüringen und Sachsen finden im September 2024 die Landtagswahlen statt und im Juni 2024 wird das neue Europäische Parlament gewählt. Die Prognosen fallen sowohl in Deutschland als auch in der EU bedenklich aus: Die AfD liegt im Wahlbarometer aktuell alarmierend weit oben.

Gleichzeitig erschütterten die jüngsten Correctiv-Enthüllungen aus dem Januar 2024 Millionen von Menschen bundesweit. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, die demokratischen Werte zu schützen und mit Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft eine starke Wirtschaft, einen starken Mittelstand und ein lebenswertes Deutschland zu gestalten.

Auf dieser Grundlage hat DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. einen Kodex für Vielfalt, Kooperation und Demokratie erstellt.

Deshalb handeln wir nach folgenden Prinzipien:

1. Vielfalt fördern:

Wir wertschätzen die Vielfalt in unserem Team, in unseren Mitgliedsunternehmen und den mit uns verbundenen Organisationen. Diese Vielfalt reflektiert ein hohes und bereicherndes Maß an unterschiedlichen Perspektiven, Hintergründen und Lebenserfahrungen. Sie ist Ausdruck unserer demokratischen Werte und trägt entscheidend zu unserem Erfolg bei.

2. Chancengleichheit gewährleisten:

Chancengleichheit ist unser erstes Gebot. Gegen jede Art von Diskriminierung wenden wir uns aktiv. Aus der in unserem Grundgesetz verankerten Unantastbarkeit der Würde des Menschen erwächst die Verpflichtung, einem jeden faire und gleiche Chancen zu bieten und Respekt zu zollen. Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Alter, sexuelle Orientierung, Herkunft oder der Grad eines Hilfebedarfs machen dabei keinen Unterschied.

3. Demokratische Werte leben:

Wir unterstützen die demokratischen Grundprinzipien und engagieren uns für eine offene, tolerante und inklusive Gesellschaft. Zudem treten wir ein für Meinungspluralismus und Meinungsfreiheit innerhalb des demokratischen Spektrums.

4. Extremismus entgegentreten:

Wir distanzieren uns von jeglicher Form des Extremismus, sei es politischer, religiöser oder ideologischer Natur und verurteilen diesen. Diskriminierung, Hass oder Gewalt tolerieren wir nicht und treten diesen im Wirkungskreis unseres Verbandes aktiv entgegen. Die Achtung der Menschenrechte ist für uns nicht diskutabel.

5. Gemeinschaft fördern:

Wir unterstützen Projekte und Initiativen, die Ausdruck unserer Werte und einer lebenswerten Umwelt sind, weit über die Landesgrenzen hinaus. Hierbei steht stets der Schulterschluss im Fokus. Den Leitsatz der genossenschaftlichen Idee “Was einer nicht schafft, das schaffen viele” prägt unser Handeln über die Zeit.

Jedes unserer Mitglieder, deren Mitglieder oder Geschäftspartner ist ermuntert, sich diesem Kodex anzuschließen. Von Ihnen benötigen wir lediglich Ihr Logo (eps-Format/Anlieferung bis möglichst zum 11. März an info@mittelstandsverbund), das wir dann im Rahmen dieser Kommunikation auf unserer Website und Social Media veröffentlichen. Wir freuen uns, hier gemeinsam mit Ihnen ein starkes Zeichen für die Zukunft des Mittelstandes zu setzen. Zusammen Geht Vieles!

Dabei sind bereits folgende Verbundgruppen (Stand: 12. April 2024): 

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Marc Zgaga Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Julia Romanova DER MITTELSTANDSVERBUND
Julia Romanova Referentin für Kommunikation und Multimedia Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Marius Müller-BögeDER MITTELSTANDSVERBUND
Marius Müller-Böge Leiter Mittelstandspolitik Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Dr. Sabine Schäfer DER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Projektleiterin Klimaverbund und Leiterin Klima, Energie und Ressourcen Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Yu XiaoDER MITTELSTANDSVERBUND
Yu Xiao Referentin der Hauptgeschäftsführung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht