Studie zur Zukunftsfähigkeit der Verbundgruppen

DER MITTELSTANDSVERBUND hat eine weitreichende Studie zur Zukunftsfähigkeit der Verbundgruppen initiiert, die von einem der besten Sachkenner des kooperierenden Mittelstands, Professor Dr. Dirk Morschett und seinen Mitarbeitern durchgeführt wurde. Als Schwerpunkte stellten sich dabei vier Zukunftsthemen heraus, für die jeweils ein Whitepaper erstellt wurde.

Berlin/Köln, 14.02.2024 – Auf der Grundlage von insgesamt drei Befragungsrunden sowie fünf Workshop-Veranstaltungen mit über 100 Verbundgruppenmanager:innen zeichnet die Studie sowohl ein aktuelles Bild der wirtschaftlichen Lage als auch der Zukunftsaussichten für den kooperierenden Mittelstand. 

Die Studie zur Zukunft der Verbundgruppen wurde von Frühjahr 2022 bis Frühjahr 2023 in einem mehrstufigen Prozess erarbeitet. Dabei wurden zunächst die vielfältigen Herausforderungen und Zukunftsthemen identifiziert und diese anschließend in Umfragen und Workshops vertieft analysiert.

In drei umfassenden Befragungsrunden wurde zwischen Frühjahr und Herbst 2022 die Einschätzung von Verbundgruppenmanagern zu den unterschiedlichen Themen erfasst und erfragt, wie sie den Status Quo ihrer eigenen Verbundgruppe und ihrer Mitglieder bei diesen Themen sehen. An den Umfragen haben sich insgesamt über 100 Verbundgruppen beteiligt, v.a. aus dem Einzelhandel (43%), dem Großhandel (31%) und dem Handwerk (13%). Alle namhaften Verbundgruppen haben sich an der Umfrage beteiligt.

Zur Dokumentation der Studie wurden Whitepaper zu den vier Schwerpunktthemen erstellt:

Digitalisierung
New Work
Wirtschaftlichkeit 
Nachhaltigkeit

Es freut uns, wenn die Broschüren Ihr Interesse findet. Selbstverständlich stehen wir gern für Rückfragen zur Verfügung.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht