Unitex-FashionFestival: Die ersten Speaker stehen fest

Das unitex-FashionFestival hat sich in weniger als drei Jahren zu einer der wichtigsten Plattformen für die gesamte Modebranche entwickelt. Und es wächst weiter: Die Ausstellungsflächen sind bereits fast ausgebucht. Auch in diesem Jahr dreht sich alles um Gemeinschaft, Inspiration, gute Laune und die Zukunft und Chancen der Branche. Das spiegelt sich auch in der Auswahl der Speaker wider.

Neu-Ulm, 14.02.2024 – „Das unitex-FashionFestival 2023 war ein voller Erfolg“, so Xaver Albrecht, Geschäftsführer der unitex GmbH. „Und daran wollen wir in diesem Jahr nahtlos anknüpfen – nein, wir wollen es toppen!“ Ein ehrgeiziges Ziel, das aber in greifbare Nähe gerückt ist: „Schon jetzt haben wir doppelt so viele Aussteller-Anmeldungen wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Darunter sind viele neue Marken, aber – und das freut uns besonders – auch sehr viele, die schon 2022 und 2023 dabei waren. Viel freie Fläche haben wir jetzt nicht mehr.“ Auch der Zuspruch des Handels ist groß. Das zeigt deutlich, welche Relevanz das unitex-FashionFestival für die gesamte Branche gewonnen hat.

Doch das unitex-FashionFestival ist weit mehr als nur ein Treffpunkt für das Who-is-Who der Modebranche. Es ist ein Ort der Inspiration, der Information und der Kommunikation. Es steht für positiven Spirit, gute Laune, für Gemeinschaft, Innovation und den Blick nach vorn in die Zukunft. Unter diesen Gesichtspunkten wurden auch die Speaker ausgewählt. Neu in diesem Jahr: Am Dienstagnachmittag erwarten die Besucher drei Kurzvorträge mit anschließender Diskussionsrunde, moderiert von Aziza Freutel, Wirtschaftsredakteurin der Textilwirtschaft.

Der Impulsvortrag von Eduard Vinokurov beschäftigt sich mit dem Thema Innovation, genauer gesagt mit dem Einsatz von KI im Mode-Einzelhandel. Warum führt kein Weg daran vorbei und wie kann der Handel davon profitieren? Der Diplom-Mathematiker mit fundiertem Digitalisierungs-Know-how hat die Chancen von KI zu seinem Herzensthema gemacht. Als weiteren Referenten konnte die unitex Mark Rauschen gewinnen. Der BTE-Präsident hat sich dem Thema Community verschrieben. Warum ist eine Gemeinschaft gerade in herausfordernden Zeiten so wichtig, welche Kraft kann jeder Einzelne aus ihr schöpfen und wie kann er davon profitieren? Dritter im Bunde ist Klaus Striebich. Der ehemalige Vermietungschef der ECE und Einzelhandelsprofi spricht über Händler, Vermieter und die aktuellen Veränderungen auf dem Handelsimmobilienmarkt.

Am Mittwoch betritt Yaël Meier die Rednerbühne. Die junge Schweizerin ist nicht nur Forbes 30 unter 30 und Spiegel-Bestsellerautorin, sondern auch Co-Founderin von „Zeam“, der führenden Gen Z-Agentur in DACH. In ihrer Keynote wird sie den Besuchern nicht nur die junge Generation näher bringen, sondern auch erklären, wie man sie für sich gewinnen kann. Ein wichtiges Thema für die Zukunft der Branche.

Den Auftakt zum diesjährigen unitex-FashionFestival macht die Keynote von Xaver Albrecht. Das Thema will er noch nicht verraten. Genauso wenig wie Details zu den weiteren Programm-Highlights und Show-Acts: „Stay tuned!“ Ja, wir sind gespannt und freuen uns schon jetzt auf das unitex-FashionFestival 2024!

Seite drucken

Zurück zur Übersicht