Kreativwettbewerb „Interiordesign und Handel“ – jetzt bewerben!

Die Frequenz in den Innenstädten geht merklich infolge der demografischen Entwicklung, Digitalisierung und des damit verbundenen Strukturwandels im Handel zurück. Der Kreativwettbewerb „Interiordesign und Handel“ soll im Rahmen der Initiative des Wirtschaftsministeriums (MWVLW) „Neue Wege für Innerstädtische Netzwerke“ in Kooperation unter anderem mit dem MITTELSTANDSVERBUND als Prämierungswettbewerb stattfinden und zur Aufwertung von Innenstädten führen. Verbundgruppen und ihre Anschlusshäuser können sich noch bis zum 15. März 2019 bewerben.

Berlin, 11.12.2018 - Die Frequenz in den Innenstädten geht merklich infolge der demografischen Entwicklung, Digitalisierung und des damit verbundenen Strukturwandels im Handel sowie des veränderten Einkaufsverhaltens der Kundinnen und Kunden zurück. Sie denken offline und online zusammen und kaufen Produkte dort ein, wo sie gerade sind.

Neue Wege für innerstädtische Netzwerke - Machen Sie mit!Insbesondere kleinere und mittlere Städte leiden unter dem Rückgang der Frequenz, dem daraus resultierenden Verlust an Sortimentsvielfalt, der eingeschränkten Investitionen in die Immobilien, dem zunehmenden Leerstand und der Verödung der Innenstädte. Mangels Aufenthaltsqualität kaufen viele Kunden verstärkt im Internet ein. Damit Kunden weiterhin gerne in der Innenstadt einkaufen, ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität erforderlich. Investitionen in die Immobilien, in die Baukultur, in architektonische Wertigkeit und die besondere regionale Identität einer Stadt sind erforderlich.

Neben der Inszenierung ist aber auch die Integration von digitalen Elementen in die Innenstadt und die stationären Geschäfte notwendig. Der Einbau von NFC-Technologie, der Wegfall der Kassenzone, mobiler Kassen-Check-Out, interaktive Elemente im Interiordesign und Ladenbau - alle Investitionen kosten Zeit und benötigen auch das nötige technologische Wissen der Immobilieneigentümer, der Händler und der innerstädtischen Akteuren.

Der Kreativwettbewerb „Interiordesign und Handel“ soll im Rahmen der Initiative des Wirtschaftsministeriums (MWVLW) „Neue Wege für Innerstädtische Netzwerke“ in Kooperation unter anderem mit dem MITTELSTANDSVERBUND als Prämierungswettbewerb stattfinden und zur Aufwertung von Innenstädten führen. Er soll ein Beitrag zur Aufwertung von Innenstädten, zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit stationärer Händler und der innerstädtischen Akteure wie etwa Gastronomen, Hoteliers, Apotheker, Ärzte, Immobilieneigentümer, Kreative sein.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und soll stationären Händlern und innerstädtischen Akteuren einen Impuls geben, in ihr Ladendesign und die Wertigkeit ihrer Immobilie zu investieren und damit die Aufenthaltsqualität in ihrer Innenstadt zu stärken. 

Verbundgruppen und ihre Anschlusshäuser können sich noch bis zum 15. März 2019 bewerben. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht