Der deutsche Parfümerie-Einzelhandel trauert um Hans Friedrich Thoben

Der deutsche Parfümerie-Einzelhandel trauert um Hans Friedrich Thoben, der am 28. Juli 2022 in Alter von 83 Jahren verstorben ist. Der gelernte Einzelhandelskaufmann war Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer der Handelskooperation Parma, der heutigen beauty alliance.

Start im Familienunternehmen

Hans Friedrich Thoben wurde 1939 in Fürstenau im Landkreis Osnabrück geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Familienunternehmen Brenninkmeijer (C&A) studierte er Betriebswirtschaft in Bonn und Köln. Es folgten beruflichen Stationen als Betriebsberater der BBE Handelsberatung. In der Einzelhandelsorganisation begann Thoben seine Karriere als Geschäftsführer das Handelsverband Arnsberg in Südwestfalen, bevor er zum Handelsverband Ost-Westfalen-Lippe nach Bielefeld wechselte.

Handelverbände und Erfa-Arbeit

28 Jahre, von 1973 bis 2001, war Thoben Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Ostwestfalen-Lippe e.V.. Nahezu zeitgleich war er ebenfalls Geschäftsführer vom „VDZ“, dem Bundesverband des deutschen Zweiradhandels. Hauptverantwortlich initiierte er 1991 die Gründung der Bielefelder Kaufmannschaft GmbH, die später in die ProEinzelhandel OWLGmbH aufging.
Zudem war Thoben in verschiedenen Firmenbeiräten engagiert, leitete Erfa-Gruppen und brachte sein Wissen in Arbeitsausschüssen beim Hauptverband des deutschen Einzelhandels ein. In der Parfümerie gilt er als einer der maßgeblichen Initiatoren der Erfa-Arbeit der Branche, zunächst unter dem Dach des damaligen Fachverbandes Seifen und Parfümerien, des heutigen Bundesverband Parfümerien-Handelsverband Kosmetik.

Gründung der „parma Parfümerie Markterschließungs-Gesellschaft"

Aus der ERFA-Arbeit resultierte Anfang der 70er Jahre die Gründung einer der ersten Verbundgruppen der Branche, der „parma Parfümerie Markterschließungs-Gesellschaft". Zusammen mit der "Arbeitsgemeinschaft leistungsstarker Drogerien - Aurel" gilt sie als eine der Keimzellen des größten Parfümerie-Netzwerks Deutschlands, der heutigen beauty alliance. Hans Friedrich Thoben begleitete die Verbundgruppe von Beginn an, nicht nur als Gründungsgesellschafter, sondern auch als langjähriger Geschäftsführer. Damit legte er den Grundstein für den, im europäischen wie internationalen Vergleich, beispiellosen Erfolg inhabergeführter Unternehmen im deutschen Parfümerie-Einzelhandel.

Europäische Zusammenarbeit zum Nutzen der Branche

Früh erkannte Hans Friedrich Thoben die Bedeutung der Internationalisierung und der europäischen Zusammenarbeit für den Parfümerie- und Luxuskosmetikeinzelhandel. Als Nachfolger von Erich Irrgang übernahm er 1973 das Amt des Direktors des Europäischen Dachverbandes des Parfümerie-Einzelhandels „FEPD“, das er bis 1987 innehatte.

Wegbegleiter des Mittelstandes

Zu würdigen ist besonders das Engagement Thobens für den Erhalt des mittelständisch geprägten Einzelhandels in der Branche, wie in der Region. Für sein berufliches Wirken und für sein ehrenamtliches Engagement wurde Herr Thoben mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Wir verabschieden uns mit großem Dank in unseren Herzen und werden Hans Friedrich Thoben stets ein ehrendes Andenken bewahren. Der Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Die Handelskooperation Parma war mit Hans Friedrich Thoben auch einer der Gründungsväter der Fachgruppe der Parfümerie-Kooperationen in Deutschland – moderiert von DER MITTELSTANDSVERBUND.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht