DER MITTELSTANDSVERBUND trauert um seinen ehemaligen Hauptgeschäftsführer

Am 22. März starb im Alter von 82 Jahren der ehemalige langjährige Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES – ZGV e.V., Professor Dr. Günter Olesch. Mit Dankbarkeit und Respekt blicken wir zurück auf einen Menschen, der für viele ein wichtiger und beliebter Wegbegleiter war und dem wir nun auf Immer ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Berlin, 27.03.2023 – Der in Pforzheim geborene Jurist und Politologe trat nach ersten beruflichen Stationen in verschiedenen Handelsverbänden am 1. Januar 1977 in die Bundesvereinigung Deutscher Einkaufs- und Verbundgruppen des Handels (BEV) ein, zu dessen Hauptgeschäftsführer er 1981 bestellt und zu dessen geschäftsführendem Präsidialmitglied er 1986 gewählt wurde. Bei seinem Eintritt in den BEV wurde er zugleich zum Generalsekretär der Internationalen Vereinigung von Einkaufsverbänden (IVE) berufen.

Zum 1. Januar 1992 wurde Olesch Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV), der aus der Fusion von BEV und dem Zentralverband der genossenschaftlichen Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen, ZENTGENO, hervorging.

Olesch bekleidete bis zu seinem Ausscheiden aus dem ZGV im Jahr 2000 und teilweise auch noch während seines Ruhestandes zahlreiche weitere anspruchsvolle Ämter, darunter das des Lehrbeauftragten der Universität Köln am Seminar für Handel und Absatz nach seiner Benennung zum Honorarprofessor sowie Beirats- und Aufsichtsratsmandate bei Unternehmen und Organisationen. Er war Autor verschiedener Fachbücher und vielfältiger Publikationen. Seit 1988 war er zugleich Herausgeber der Zeitschrift „Der Verbund – Strategie und Praxis der Kooperation“.

Als versierter und belesener Gesprächspartner war Prof. Olesch allseits hoch geschätzt, respektiert und beliebt. Sein Auftreten war stets von Freundlichkeit mit einem Hauch von Askese geprägt. Seine Interessen gingen weit über das berufliche Feld hinaus. Legendär waren die von ihm initiierten internationalen Unternehmenspolitischen Tagungen UPT, bei denen man in den Abendstunden gelegentlich auch über sein musikalisches Talent staunen konnte. Seine feinsinnigen Wortbeiträge zur Kultursoziologie, Zeitgeschichte, Astronomie und Kunst waren zu jeder Zeit des Zuhörens wert. Auch einer kleinen Teichwirtschaft in der Eifel öffnete er eine seiner vielen Herzkammern. Der frühere IVE-Präsident Jan Peter Karelse (NL), hat über Günter Olesch einmal gesagt „Ich habe viel von ihm gelernt über die Verbände, aber auch, wie man ein richtiger Mensch ist“. Das werden viele, die ihn kannten, so unterschreiben.

Traurig, dass er nicht mehr unter uns ist. Mit Dankbarkeit und Respekt blicken wir zurück auf einen Menschen, der für viele ein wichtiger und beliebter Wegbegleiter war und dem wir nun auf Immer ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht