In eigener Sache: Dr. Felix Pickhardt unterstützt das Hauptstadtbüro als Referent Digitalisierung

Entsprechend der großen Bedeutung des Themas Digitalisierung verstärkt DER MITTELSTANDSVERBUND sein Team in diesem Bereich: Seit 17. September ist Dr. Felix Pickhardt Referent für Digitalisierung und Kooperationspolitik.

Berlin, 24.09.2018 – Ab sofort unterstützt Dr. Pickhardt das Berliner Büro in Sachen Digitalisierung. Seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt erwarb Herr Pickhardt am Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster. Bereits in seiner Abschlussarbeit über strategische F&E-Partnerschaften erkannte er die Bedeutung von Kooperationen und Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen.

Im Anschluss sammelte Herr Pickhardt berufliche Erfahrung in der Berliner StartUp-Szene: Bei dem Online-Möbelhändler home24 von Rocket Internet und dem Multichannel-Schmuck-Anbieter juvalia von Springstar begleitete er Unternehmensgründungen in verschiedenen Entwicklungsphasen. In seiner folgenden Promotion an der Universität Witten/Herdecke über den Einfluss des Internets auf den Arzneimittelvertrieb analysierte Dr. Pickhardt die Auswirkungen der Digitalisierung auf den deutschen Apothekenmarkt unter wirtschaftspolitischen sowie unternehmensstrategischen Aspekten.

Referent für Digitalisierung und Kooperationspolitik, Dr. Felix Pickhardt Herr Pickhardt sieht in der Digitalisierung nicht nur eine große Herausforderung für die Wirtschaft, sondern auch eine riesige Chance für unsere gesamte Gesellschaft. Gerade mittelständische Unternehmen können und müssen die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent nutzen, um mit innovativen und kundenfreundlichen Angeboten gegen die internationalen Player bestehen zu können. Die Stärke der Verbundgruppen bietet dazu ideale Voraussetzungen. „Ich freue mich daher, die Themen Digitalisierung und Kooperation kombinieren und tatkräftig für den MITTELSTANDSVERBUND umsetzen zu können“, so Pickhardt.

Seite drucken

Ansprechpartner

Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht