Kreativpreis 2015: ANWR und meisterteam holen den Titel

DER MITTELSTANDSVERBUND hat am Abend des 12. Mai im Chamäleon Theater in Berlin seinen renommierten Kreativpreis vergeben. Prämiert wurden die besten Maßnahmen zur Steigerung der Kundenfrequenz in den Ladengeschäften vor Ort.

Berlin, 13.05.2015 — In der Kategorie I (Kreativster Mitarbeiter/kreativstes Team einer Verbundgruppe) holte das Führungsteam der Tochtergesellschaft ANWR-Media GmbH der ANWR Group die begehrte Trophäe. Das digitale Schaufenster für alle Mitglieder der genossenschaftlich geprägten Unternehmensgruppe konnte die Jury überzeugen. "Mit schuhe.de hat die ANWR eine Antwort auf die Frage gefunden, wie 3.600 Fachhändler in ganz Deutschland online sichtbar und nach und nach zu ClickCollect Händlern werden", erklärte die Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins Business Handel, Andrea Kurtz, die Entscheidung der unabhängigen Expertenjury. "Das Rennen um die vor Glück schreienden Kunden kann der Fachhandel locker mit anderen Marktteilnehmern aufnehmen."

Die Plattform schuhe.de ist eine Verbindung aus Online-Shop und Warenwirtschaftssystem. Die angeschlossenen Schuh- und Sportfachhändler können so ihr eigenes Sortiment präsentieren und greifen dabei auf Produktdaten von über 30.000 Schuhen mit 360-Grad-Ansichten zu. Die automatisierte Weiterleitung auf das stationäre Geschäft unterstützt das Einkaufen vor Ort.

Innovative Kooperation im Handwerk

In der Kategorie II (Kreativstes Mitglied einer Verbundgruppe) konnte sich das Berliner Mitgliedsunternehmen corpuslinea GmbH Co. KG der Meisterteam LGF GmbH Co. KG über den Kreativpreis des MITTELSTANDSVERBUNDES freuen.

Der Geschäftsführer Steffen Tremel hat eine für den Handwerksbereich außergewöhnliche Initiative ins Leben gerufen. Im Frühjahr 2014 gründete er die branchenübergreifende Handwerkerkooperation "Meisterteam Berlin". Corpuslinea mit Sitz in Hoppegarten bei Berlin ist spezialisiert auf den hochwertigen Möbelbau für Privatkunden. An der Kooperation sind auch Heizungsmonteure, Elektriker und Fliesenleger beteiligt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine exakte Koordination komplexer Bauvorhaben mit individuellen Lösungen - von der Erstberatung bis zur Fertigstellung.

Als neues Vermarktungsinstrument setzt Tremel die "Raumwerkstatt" ein: Dabei kann sich der Kunde nach intensiver Beratung in einem modellhaft gestalteten Raum und auf dem Bildschirm ein exaktes Bild von der fertigen Inneneinrichtung machen. Das Beispiel macht bundesweit Schule, schon 14 Meisterteam-Fachbetriebe sind dem Vorbild gefolgt. "Die erfolgreiche Nutzung der Kraft von Verbundgruppen und neuer Vermarktungsmethoden wie der Raumwerkstatt hat aus Sicht der Jury den ersten Preis für die Kreativität eines Verbundgruppenmitglieds verdient“, erklärte Andreas Chwallek, Chefredakteur Der Handel.

Alle Nominierten wurden im Rahmen der Preisverleihung von Präsident Wilfried Hollmann als neue Mitglieder des Kreativclubs im MITTELSTANDSVERBUND begrüßt.

Weitere Informationen:

Wall of Fame des Kreativclubs im MITTELSTANDSVERBUND
"Lächelquotienten" und "Blaue Mitarbeiter" - kreative Wege zum Konsumenten

Seite drucken

Zurück zur Übersicht