BBW Hochschule Berlin will Textil- und Bekleidungsmarkt neu beleben

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Focus on Fashion and Industry" will die BBW Hochschule der zunehmenden Zersplitterung des Textil- und Bekleidungsmarktes und dem Auseinanderdriften von Design, Produktion und Handel entgegenwirken. Auch Verbundgruppen können hierbei eine Schlüsselrolle übernehmen.

Berlin, 05.05.2014 — Mit der neu aufgelegten Veranstaltungsreihe "Focus on Fashion and Industry" will die BBW Hochschule Berlin dem deutlichen Auseinanderdriften der verschiedenen Markt- und Wertschöpfungssegmente in der Textil- und Bekleidungswirtschaft entgegenwirken.

Besonders die gerade in Berlin stark zunehmende Zahl junger Designer mit Modelabels kleinerer und mittlerer Größe, die der Initiator Prof. Oliver MacConnell exemplarisch vorstellte, erfordert eine professionelle Verbindung zu den einschlägigen Vermarktungs- und Distributionswegen in der Bekleidungswirtschaft.

Um so erkenntnisreicher waren für die jungen Designer und das Auditorium, darunter auch viele Bachelor- und Master-Studenten der bbw die Ausführungen von Angelika Schindler-Obenhaus, Vorstand der KATAG, Bielefeld, die auf die Untrennbarkeit von Kreativität, Design und kommerziellen Erfordernissen einging. Um einen hohen Abverkauf zu erzielen, müsse man vor allen Dingen stark auf die Zielgruppe fokussieren. Ihr Credo: "Wir brauchen Design, aber keine Dekoration".

Mehr denn je benötigt der Textilsektor insbesondere eine effiziente Vernetzung der Akteure. Die neue Plattform, an derer Zustandekommen auch DER MITTELSTANDSVERBUND mitgewirkt hat, bietet hierbei einen vielversprechenden Ansatz.







Fotos: BBW Hochschule Berlin

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