Deutscher Lieferkettentag am 18. Oktober

Der Druck wächst: In kaum mehr als 100 Tagen sollen neue Sorgfaltspflichten entlang der Lieferketten auch für Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten gelten. Auf dem Deutschen Lieferkettentag 2023 von BGA, MITTELSTANDSVERBUND, BME und bevh wollen wir darüber sprechen – über Herausforderungen, aber auch Chancen für Handel und Außenwirtschaft, den Digitalisierungs-Push in Unternehmen und den Bedarf an neuen Geschäftsmodellen.

Berlin, 27.09.2023 – Kaum ein anderes Thema beschäftigt den Mittelstand aktuell so sehr wie die Umsetzung der Pflichten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes. Ob eigene Berichtspflichten oder Informationsabfragen aufseiten größerer betroffener Geschäftspartner: Auch mittelständische Unternehmen stehen unter Druck, Klarheit entlang der Lieferkette zu schaffen.

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung wollen DER MITTELSTANDSVERBUND, BGA, BME und bevh auf die aktuellen Trends in diesem Bereich hinweisen.

Unter dem Motto Regulierung, Digitalisierung und die Zukunft des globalen Handels findet die Veranstaltung statt am:

Wann? Mittwoch, 18. Oktober 2023, 14.00 bis 19.30 Uhr

Wo? Verbändehaus Handel Dienstleistung Tourismus, Am  Weidendamm 1 a, 10117 Berlin

Die Veranstaltung wird mit einem Networking bei Drinks und Speisen ausklingen.

Zum Programm

Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm mit Keynotes und Beiträgen u.a. von Lilian Tschan, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Torsten Safarik, Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Julia Braune, Geschäftsführerin von Germany Trade & Invest und Prof. Dr. Lisa Fröhlich, Professorin für Strategic Procurement Management an der Cologne Business School. Die Themenvielfalt bei den Panels geht von „Lieferketten und Zeitenwende – wie gelingt die Neujustierung“ über „Digitalisierung in der Lieferkette oder von der value chain zum value Network mit Blockchain, KI und IoT“ bis hin zu „Bekommt Deutschland ein neues Geschäftsmodell?“ 

Die aktuelle Lage im Mittelstand ist unübersichtlich, meint auch Tim Geier, Geschäftsführer Büro Brüssel, DER MITTELSTANDSVERBUND, der die Umsetzung des Lieferkettengesetzes in der Verbundgruppen-Welt begleitet. „ Viele mittelständische Unternehmen sehen sich einem heterogenen Dienstleister-Markt gegenüber und benötigen Hilfestellungen in Form von Best Practices und Impulsen aus der Wirtschaft. Der Lieferkettentag ist daher eine gute Gelegenheit, mit Frontrunnern in Berührung zu kommen und auch bei der Politik spezifische Problematiken zu adressieren. So Geier weiter.

Melden sie sich jetzt an und treffen Sie Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Handel.

Jetzt kostenfrei anmelden 

Seite drucken

Ansprechpartner

Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Marius Müller-BögeDER MITTELSTANDSVERBUND
Marius Müller-Böge Leiter Mittelstandspolitik Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht