ADV-Jahresrückblick und Veranstaltungsprogramm 2017

Die Akademie der Verbundgruppen ADV zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Auch 2017 erwartet MITTELSTANDSVERBUND-Mitglieder ein spannendes Programm. Ein Überblick.

Montabaur, 11.01.2017 - Gerade erst ist das Jahr 2016 zu Ende gegangen und die Akademie der Verbundgruppen ADV zieht eine positive Bilanz. Auch im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Geschäftsführer, Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlichster Verbundgruppen das ADV-Seminarangebot genutzt. Sie alle waren nicht nur von den Inhalten der Seminare begeistert, die die spezifischen Besonderheiten von Verbundgruppen berücksichtigen und in den Fokus stellen, sondern auch vom unmittelbaren Praxisbezug.

Blick auf Schloss Montabaur im WinterAuf großes Interesse stieß in der ersten Jahreshälfte das Seminar „Moderieren von ERFA-Gruppen und Arbeitskreisen“, das die insgesamt 13 Teilnehmer mit einer Gesamtnote von 1,75 bewerteten. So sagte Gerhard Jörg (kmg Zumbrock GmbH) im Nachhinein: „Nur die Verbundgruppen, die einen gut funktionierenden Informationsaustausch unter ihren Mitgliedern pflegen, können zielorientierte Prozesse effizient umsetzen – das habe ich nun noch einmal vor Augen geführt bekommen. Im Seminar habe ich gelernt, wie diese Kommunikation bestmöglich optimiert werden kann, um gegenseitige Mehrwerte zu realisieren.“

Brisante Rechtsthemen

Erstmals veranstaltete die ADV die Thementag-Reihe „Recht & E-Commerce“. Hier nutzten zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit, um sich mit den „rechtlichen Stolpersteinen im E-Commerce“ zu beschäftigen. Frank Cordes (telering Marketing GmbH & Co. KG) sagte dazu: „Ich finde es sehr gelungen, dass dieses Seminar das vermeintlich trockene Thema „Recht“ so belebend und anschaulich behandelt hat. Vom Tagesgeschäft und den typischen Arbeitsaufgaben der teilnehmenden Verbundgruppen ausgehend, wurden die dahinterstehenden rechtlichen Aspekte beleuchtet und Lösungen vorgestellt. Dieses praxisnahe Vorgehen hat mir sehr gut gefallen.“

Weitere Seminare, die im Rahmen der Thementag-Reihe stattfanden: „Urheberrecht von Content in Verbundgruppen“, „Insolvenzrecht für Verbundgruppen“ und „IT-Projekte und Services in Verbundgruppen“.

Nicht weniger gut kamen die Formate zum Thema Content Marketing an. Sowohl das Seminar „Content Creation für Verbundgruppen“ als auch das Seminar „Content Marketing für Verbundgruppen“ waren sehr gut besucht und erhielten ein durchweg positives Feedback der Teilnehmer.

ADV präsentiert neues Veranstaltungsangebot für 2017:

Die zufriedenen Rückmeldungen sind Anlass genug, auch 2017 mit einem exklusiven Angebot für Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES zu starten. Im Veranstaltungskalender 2017 sind alle ADV-Seminare für das erste Halbjahr 2017 festgehalten. 

Zur Übersicht:

  • 18.01.2017: Rechtliche Stolpersteine im E-Commerce
  • 19.01.2017: IT-Projekte und Services in Verbundgruppen
  • 06.02.2017: Urheberrecht von Content in Verbundgruppen
  • 14.02.2017: ERFA-Gruppen, Workshops und Arbeitskreise erfolgreich gestalten
  • 02.03.2017: Mitgliedergewinnung - 7 Elemente einer zielgerechten Vorbereitung
  • 03.03.2017: Mitgliedergewinnung – 5 Schritte zum erfolgreichen Gesprächsabschluss
  • 07.03.2017: Steigerung der Mitglieder-Loyalität durch effektive Gremienarbeit
  • 08.03.2017: Beschaffungsoptimierung durch erfolgreiche Einkaufsbündelung Ihrer Mitglieder
  • 23.03.2017: Content Creation für Verbundgruppen
  • 24.03.2017: Social Media Ads in Verbundgruppen?
  • 11.05.2017: Wichtige Moderationstechniken für zielorientierte ERFA-Arbeit
  • 12.05.2017: Sicherer Umgang mit kritischen Situationen in ERFA-Moderationen
  • 15.05.2017: Bessere Ergebnisse in Lieferantenverhandlungen erzielen
  • 23.05.2017: Einfach erklärt! – Das Verbundgruppenparadoxon: Wie Kooperationen funktionieren
  • 01.06.2017: Einfach erklärt! – Das 1x1 des Multichannels in Verbundgruppen
  • 02.06.2017: Effizientes E-Mail-Marketing für Verbundgruppen

Seite drucken

Ansprechpartner

Matthias PerneAkademie der Verbundgruppen
Matthias Perne Produktmanager Mehr Infos
Akademie der Verbundgruppen
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht